Fit fürs Netz?

Ein Spiel für Schulen sensibilisiert Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler für sicheres und entspanntes Agieren in der digitalen Welt.
Image
Karten und Verpackung vom Net's Fetz Kartenspiel
NEWS —

"Net’s Fetz“ – ein Spiel entwickelt von der Schulinformatik der PHBern – ermöglicht Lehrpersonen, ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für unterschiedlichste Herausforderungen in der digitalen Welt zu sensibilisieren. Das aus ca. 200 Karten bestehende Spiel bildet lebensnahe Aspekte von Kindern und Jugendlichen breit und umfassend ab.

Einblicke in das Spiel gibt es unter netsfetz.ch. Diese Website bietet die Grundlage für einen sensibilisierenden Unterricht und beinhaltet knappe Erklärungen, kurze Videos, kleinere Aufträge und weiterführende Links. In der Welt von "Net's Fetz!" werden die digitalen Kompetenzen in vier Hauptthemen unterteilt:

Ich im Netz

Das Wissen über mich. Was mir liegt, was ich kann, was ich nicht kann und wie ich reagiere. Was ich von mir im Netz zeigen will und was nicht.
​Themen wie Bildschirmzeit, Konsum oder Selbstinszenierung.

www.netzfetz.ch

Regeln und Normen

Das Wissen, welche Regeln und Normen gelten. Was sozial und rechtlich ok ist und was nicht. Grenzen kennen.
​Themen wie Mobbing, Urheberrechte oder Hate Speech.

www.netzfetz.ch

Kritisches Denken

Das Wissen, wo und wie Vertrauen manipuliert und missbraucht wird.

Themen wie Fake News, Phishing oder Big Data.

www.netzfetz.ch

Sicherheit

Das Wissen über die Fülle an technischen Gefahren und möglichen Sicherheitsproblemen, die auch im Offline-Leben Auswirkungen haben können.

Themen wie Spuren im Netz, Logins oder Hintergründe.

www.netzfetz.ch

Weiterbildungen

So gelingt der Einstieg in verschiedenste Themen der Sensibilisierung mit "Net's Fetz".