IKAS-Tagung 2021: Schulen leiten, aber nachhaltig!

Die IKAS-Tagung 2021 stand unter dem Motto "Führung und Nachhaltigkeit".
Image
IKAS Tagung 2021

Bilder: Baptiste Cochard, PH Freiburg

NEWS —

Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort, das vielerorts herumgeistert. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit in der Schulleitung und wie hängt diese mit der Führung einer Schule zusammen? Das wurde an der 13. IKAS-Tagung am 3. und 4. September 2021 in Freiburg vertieft. Dabei wurde auch der Bogen zwischen Nachhaltigkeit im Sinne von "lang andauernd und tiefwirkend" und den 17 UNO-Zielen von nachhaltiger Entwicklung gespannt.

Spürbar war die positive Stimmung bei Teilnehmenden, die in der aktuellen Situation und nach der letztjährigen Verschiebung der Tagung den persönlichen Kontakt und das Zusammensein sichtlich genossen. Den schwungvollen Auftakt machte ein Drum Event mit Stephan Rigert (Drumevents), der die Aula zum Zittern brachte. Anschliessend berichtete Peter Käser (Direktor WKS KV Bildung Bern) über Dualität in der Führung und Organisationale Ambidextrie, wobei er Agilität gegen Stabilität abwog und den Vorteil von Rollen statt Funktionen ausführte. Frau Divisionär Germaine Seewer, eine der höchstrangigen Frauen in der Schweizer Armee, stellte danach die Führungsgrundsätze und -ausbildung der Schweizer Armee vor. Dabei zeigte sie auf, wie wechselnde Herausforderungen – gerade in Krisensituationen – nachhaltig gemeistert werden können. 

Ein Highlight unter vielen am zweiten Tag bot Matthias Mölleney als er zeigte, was "Beyond Leadership" ist und was man mit dem Ansatz bewirken kann. In den anschliessenden Ateliers konnten die Teilnehmenden selbst testen, wie innerhalb von sechs Minuten nachhaltig Vertrauen aufgebaut werden kann. In den weiteren Ateliers setzten sich die Teilnehmenden zudem nachhaltig mit den Themen Gesundheit, Motivation, Neue Autorität, Klima und Kultur sowie der Lernplattform wallis2030 auseinander. Abgerundet haben den Tag Patti Basler und Philippe Kuhn, die eine Kurzfassung ihres Programms "Nachsitzen – aus Gründen" zum Besten gaben. Schliesslich wurden Gottfried Hodel und Efrem Kuonen, die jahrelang im Organisationskomitee der IKAS-Tagung Einsitz hatten, feierlich verabschiedet – beide gehen in ihren wohl verdienten Ruhestand.

Die nächste IKAS-Tagung findet am 9. und 10. September 2022 unter dem Motto "Führung bewegt" in Biel-Magglingen statt.