Intensivweiterbildung Q3: "Zeit und Musse setzen viel Kreativität frei"

Die Primarlehrerin Doris Hoffleit und die Kindergärtnerin Beatrice Häller Frei leiten gemeinsam eine Basisstufenklasse in Köniz. Um den Deutschunterricht neu aufzubereiten, haben sie die elfwöchige Intensivweiterbildung Q3 an der PHBern absolviert – und anschliessend so einiges ausgemistet.
Image
Education Q3 Köniz

Doris Hoffleit und Beatrice Häller Frei im neu gestalteten Klassenzimmer der Primarschule Köniz Buchsee

NEWS —

Was haben Sie während der Weiterbildung genau gemacht?
Doris Hoffleit «Besonders wichtig war uns, den Deutschunterricht neu fächerübergreifend und handelnd aufzubereiten und den Kindern ein Lernen über alle Sinne zu ermöglichen. So ist – im Anschluss an eine Vertiefungsphase mit dem Lehrplan 21 und verschiedenen Lehrmitteln – eine Lernlandschaft zum Thema Schnecken entstanden: Mit Spielen, Bildergeschichten, Lese-, Gestaltungs- und Bewegungsaufträgen. Damit alle Kinder
möglichst selbst organisiert lernen können, haben wir drei Deutschwerkstätten in verschiedenen Niveaus aufbereitet. Anschliessend haben wir unsere Schulräume diesen neuen Arbeitsformen angepasst: Mit Nischen und Rückzugsmöglichkeiten sowie einer Leseecke. So können wir den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer sehr lebhaften und heterogenen Basisstufenklasse besser gerecht werden und den Kindern ein konzentrierteres Arbeiten ermöglichen.»

Welche Hürden konnten Sie überwinden?
Beatrice Häller Frei «Obwohl es sehr schwierig war, eine Stellvertretung zu finden, hat sich unsere Schulleitung für uns Doris Hoffleit und Beatrice Häller Frei im neu gestalteten Klassenzimmer der Primarschule Köniz Buchsee Intensivweiterbildung Q3 eingesetzt. So hatten wir Gelegenheit, über eine lange Phase in das selbst gewählte Projekt einzutauchen. Zeit und Musse setzen viel Kreativität und Schaffensfreude frei. Zudem haben wir erneut erfahren, wie wichtig es ist, Raum für sich selbst einzuplanen und die eigenen Ressourcen zu stärken.»

An welche Highlights erinnern Sie sich gerne, und was nehmen Sie mit?
Beatrice Häller Frei «Die Impulse der Kursleiterin bei Coachinggesprächen inspirierten
uns, weiterzudenken und unsere Ideen zu konkretisieren. Auch haben wir viele kreative Umsetzungsvorschläge erarbeitet. Das gemeinsame Arbeiten, Lachen und Entwickeln hat uns als Team zusätzlich gestärkt. Und es ist befriedigend, zu sehen, mit welch grosser Begeisterung unsere Basisstufenkinder an den entstandenen Lernumgebungen gearbeitet haben: Die intensive Auseinandersetzung mit unserem Projekt sowie das Schleppen, Ausmisten, Flicken, Waschen und Nähen haben sich gelohnt!»

Die nächste Intensivweiterbildung «Q3» startet am 25. April 2022:
Alle Informationen und Anmeldung

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 5.20 von EDUCATION. (PDF)