Jürg Arpagaus wird neuer Leiter des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern

Der Schulrat der PHBern hat gestern Prof. Dr. Jürg Arpagaus von der PH Luzern zum neuen Leiter des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern gewählt. Er wird Nachfolger von Gottfried Hodel, der Ende September in Pension geht.
NEWS —

Prof. Dr. Jürg Arpagaus wird sein neues Amt als Leiter des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung (IWM) und Mitglied der Schulleitung der PHBern am 1. September 2021 antreten. Der 58-jährige Bildungssoziologe ist seit rund 20 Jahren im Bildungsbereich tätig, vor allem in der Lehre und Forschung sowie im Bildungsmanagement. Zurzeit ist er Prorektor Weiterbildung und Mitglied der Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule Luzern. Lehrerfahrungen machte er an verschiedenen Hochschulen und an Berufsfachschulen. Seine fachlichen Interessen sind Chancengleichheit in der Bildung, Professionalitäts- und Laufbahnentwicklung von Lehrpersonen, Arbeits- und Bildungsmarkt sowie Bildungsmanagement. 2019 schloss Jürg Arpagaus an der London School of Economics and Political Science (LSE) den Master of Science in Management mit der Arbeit «Constructing Universities for Teacher Education» ab. Seine erste Ausbildung war eine Lehre zum Elektroniker. Später folgten ein Ingenieurstudium, ein Lizentiat in Volkswirtschaftslehre und eine Dissertation in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Als neuer Leiter des IWM ist es Jürg Arpagaus ein grosses Anliegen, einen Beitrag in Professionalitätsentwicklung und Laufbahngestaltung von Lehrpersonen und Schulleiterinnen und Schulleitern zu leisten, um letztlich den Schülerinnen und Schülern eine optimale Entwicklung zu ermöglichen.