Dem neuen Lehrgang geht eine Standortbestimmung – oder im Fachbegriff eine «Kompetenzbilanzierung» – voraus. Inwiefern konnten Sie von dieser Kompetenzbilanzierung profitieren?
Die Kompetenzbilanzierung veranschaulichte, welche Fähigkeiten ich mir entlang meines Lebenslaufes erworben habe und welche Kompetenzen es noch aufzubauen gilt. Dieses Abbild vereinfachte mir die zielgerichtete Zusammenstellung der Wahlmodule.
Warum haben Sie sich für den Lehrgang angemeldet und was hat sie überzeugt?
Als Quereinsteiger mit viel Erfahrung im administrativen Bereich und wenigen Grundlagen in pädagogischen Fragestellungen, entschloss ich mich für den Lehrgang um insbesondere auf die pädagogischen Aspekte zu fokussieren. Die Möglichkeit, mit den Wahlmodulen den Schwerpunkt so zu legen, um das persönliche Profil optimal auszugestalten, hat mich sehr überzeugt.
Wem können Sie den Lehrgang empfehlen?
Die freie Zusammenstellung der Wahlmodule ermöglicht ein ausgewogenes Portfolio der Weiterbildungsthemen. Damit eignet sich der Lehrgang für Quereinsteigende wie für Pädagoginnen und Pädagogen, die sich für die vielfältigen Aufgaben in einer Schulleitung fit machen möchten.
Der Lehrgang wird zweimal jährlich - jeweils im Frühling und im Herbst - durchgeführt. Um im Oktober 2024 in den Lehrgang einzusteigen, können Sie sich jetzt für ein Einstiegsmodul in Kombination mit einem Begleitmodul anmelden.
Am 12. September 2024 und 13. März 2025 finden Info-Veranstaltungen zum Lehrgang statt.