Musikalische Grundschule: "Ich probiere jetzt viel mehr aus"

Lea Rösti arbeitet im Kindergarten und an der Primarschule Faulensee und unterrichtet auch musikalische Grundschule (MGS). Sie absolviert momentan den zweijährigen CAS Musikalische Grundschule. Seitdem sie die Weiterbildung macht, ist sie im Unterricht sicherer und mutiger.
Image
Education_01-23_CAS-Musikalische-Grundschule_Lea-Rösti

Viele praktische Beispiele aus dem CAS-Lehrgang Musikalische Grundschule wendet sie direkt im Unterricht an: Lea Rösti absolviert die Weiterbildung und erzählt im Interview davon.

NEWS —

Es ist viertel nach zehn. Acht Jungs der 1. Primarklasse Faulensee tröpfeln mit geröteten Wangen aus der Pause im Schnee in das Schulzimmer herein und setzen sich auf Kissen auf dem Boden. Vor ihnen liegen verschiedene Instrumente wie Klangstäbe, Triangel oder Rassel wie auch eine Plüschmaus. Lea Rösti setzt sich zu ihnen und erzählt gemeinsam mit Musikmaus Topolino eine kurze Geschichte, greift dann zur Gitarre und singt das Morgenlied. Die Kinder hören zu, sind versucht, die Instrumente zu packen, und halten sich trotzdem (meistens) zurück. Nach zehn Minuten Zuhören und Rhythmennachspielen kommt Bewegung in die Klasse. Mit dem Tamburin gibt die Lehrerin den Takt vor. Laufen, Schritt, stehen. Die Erstklässler folgen dem Rhythmus ganz intuitiv. Diese Technik helfe später beim Notenverständnis, erklärt Lea Rösti.

Image
Education_MSG_Musikmaus-Topolino

Musikmaus Topolino wartet auf ihren Einsatz im Klassenzimmer.

Meine Motivation für den Lehrgang war …

… die Anfrage der Schulleitung, ob ich die MGS übernehmen möchte. Ich merkte, dass meine Grundlagen in diesem Bereich nicht befriedigend waren und ich als Fachlehrperson höhere Ansprüche an mich hatte. Ausserdem möchte ich, dass die Kinder Spass an der Musik haben. Das funktioniert aber nur, wenn auch ich Spass daran habe. Also entschloss ich mich, in eine Weiterbildung zu investieren.

Den Lehrgang zeichnet aus meiner Sicht aus, dass …

… wir sehr praktische Beispiele erhalten, die wir gleich anwenden können. Als Beispiel: Beim Tanzen starteten wir mit Improvisation und konnten den Prozess bis zu einer möglichen Aufführung aktiv mitgestalten. Seither bin ich mutiger, solche Ideen im Unterricht auszuprobieren. Sehr inspirierend finde ich, dass nicht nur die Dozierenden viele Impulse geben, sondern dass auch die Studierenden begeistert Inputs beisteuern.

Mein persönliches Highlight im Lehrgang ist bisher …

definitiv das Ukulelespielen. Ich habe so viele schöne Momente damit erlebt! Beim ersten Leistungsnachweis habe ich damit gearbeitet und es in den Unterricht integriert. Ein weiteres Highlight ist der Austausch in der Gruppe. Die Kolleginnen und Kollegen werden mir fehlen! Ich freue mich jedes Mal auf die Unterrichtstage und auf die vielen coolen Ideen, die ich mitnehmen kann.

Den Lehrgang würde ich weiterempfehlen, weil …

… er sehr vielfältig ist und zahlreiche Übungen für den MGS-Unterricht und den Kindergarten beinhaltet. Ich probiere seither viel mehr aus, mische meine Ideen mit Inputs aus der Ausbildung und passe die Stunden individuell an die Gruppen an.