Neu: CAS Unterrichten mit ausländischem Lehrdiplom

Die PHBern startet im Herbst 2023 einen neuen CAS-Lehrgang für Lehrerinnen und Lehrer mit ausländischem Diplom. Der CAS vermittelt Grundkenntnisse des Schweizer Bildungs- und Schulsystems. Die Teilnehmenden stärken Kompetenzen, die für ihre Tätigkeit an Schweizer Volksschulen von Bedeutung sind.

Image
CAS Fachlehrperson Berufliche Orientierung
NEWS —

Viel ungenutztes Potential

In der Schweiz leben viele Personen, die in ihrem Herkunftsland ein Lehrdiplom erlangt haben, das in der Schweiz nicht als äquivalent anerkannt wird. Diese gut ausgebildeten Lehrpersonen sind eine wertvolle Ressource und bringen einschlägige Kompetenzen, viel Erfahrungen und Potenzial mit für den Unterricht an Schweizer Volksschulen. Der Lehrgang ermöglicht den Teilnehmenden, auf vorhandenen Kompetenzen aufzubauen und ihr Wissen und ihre Praxis für den Unterricht an einer Schweizer Volksschule zu stärken.

Schweizer Schulkultur und Lehrplan 21

Teilnehmende lernen die Schweizer Schulkultur als gelebte Praxis kennen und setzen sich mit dem Schweizer Bildungs- und Schulsystem auseinander. Sie erweitern ihre pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen, um Schülerinnen und Schüler und deren Lernprozess im Sinne des Lehrplans 21 bestmöglich zu begleiten. Thematisiert werden auch die Berufswahl, das duale Bildungssystem, weiterführende Schulen und gesetzliche Grundlagen. Der Praxiseinstieg sowie die Praxisbegleitung finden in individualisierten Settings statt.

Start im Frühling 2024

Der CAS richtet sich an Lehrpersonen mit einem ausländischen Lehrdiplom einer tertiären Bildungsinstitution sowie einem international anerkannten Sprachdiplom in Deutsch auf Niveau B2 oder höher. Der Lehrgang startet am 24. März 2024.