Viel ungenutztes Potential
In der Schweiz leben viele Personen, die in ihrem Herkunftsland ein Lehrdiplom erlangt haben, das in der Schweiz nicht als äquivalent anerkannt wird. Diese gut ausgebildeten Lehrpersonen sind eine wertvolle Ressource und bringen einschlägige Kompetenzen, viel Erfahrungen und Potenzial mit für den Unterricht an Schweizer Volksschulen. Der Lehrgang ermöglicht den Teilnehmenden, auf vorhandenen Kompetenzen aufzubauen und ihr Wissen und ihre Praxis für den Unterricht an einer Schweizer Volksschule zu stärken.
Schweizer Schulkultur und Lehrplan 21
Teilnehmende lernen die Schweizer Schulkultur als gelebte Praxis kennen und setzen sich mit dem Schweizer Bildungs- und Schulsystem auseinander. Sie erweitern ihre pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen, um Schülerinnen und Schüler und deren Lernprozess im Sinne des Lehrplans 21 bestmöglich zu begleiten. Thematisiert werden auch die Berufswahl, das duale Bildungssystem, weiterführende Schulen und gesetzliche Grundlagen. Der Praxiseinstieg sowie die Praxisbegleitung finden in individualisierten Settings statt.