Die Deutschschweizer Kantone haben ab 2015 den Modullehrplan Medien und Informatik (M&I) eingeführt. Dabei geht es nicht nur um eine bildungspolitische Massnahme im Rahmen der digitalen Transformation, sondern auch um einen Schulentwicklungsprozess, für den jede Schule selber Verantwortung trägt.
Thomas Wicki und Michelle Jutzi vom Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation (IFE) an der PHBern berichten in der "Berner Schule" 06/25 von den Ergebnissen ihres Forschungsprojekts Reform@work. Dieses untersuchte die Einführung von M&I in sechs Kantonen. Fazit: Schulentwicklungsprozesse finden dort statt, wo Schulen gezielt planen und Lehrpersonen mitreden lassen. Sie gelingen jedoch nur, wenn noch weitere Bedingungen erfüllt sind. Zwei Beispiele: die Prozessgestaltung durch die Schulleitung und der Transfer von Weiterbildungsinhalten zum Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht.
Selbstverständlich, weil spielerisch
"Rhythmussprachen im Zyklus 2: Hilfsgerüst oder Stolperstein?" So lautet der Titel des zweiten Forschungsprojekts, das in der neuen Ausgabe der Zeitschrift des Berufsverbands Bildung vorgestellt wird. Die Leitung hat Dunja Kipfer vom Institut Primarstufe. Zusammen mit Projektmitarbeiter Matthias Keller erzählt sie mehr über die Untersuchung, die noch bis 31. Januar des kommenden Jahres läuft.
Im Zentrum steht, wie Rhythmussprachen Schülerinnen und Schüler im Zyklus 2 dabei unterstützen, Rhythmen nicht nur übers Gehör zu imitieren, sondern auch lesen und spielen zu können. Besonderes Interesse gilt dem Erwerb der Notenschrift, bei dem die Rhythmussprache eine vermittelnde Rolle einnimmt. Lehrpersonen wird empfohlen, stärker zu betonen, wie selbstverständlich musikalischer Kompetenzerwerb im Unterricht stattfinden kann. Hierbei hilft ein spielerischer Umgang mit Symbolen der Notenschrift. Zugleich sollen die Projektresultate die Lehre an der PHBern bereichern: Ziel ist es, ergänzend zu den Lehrmitteln erprobte fachdidaktische Ansätze und musikalische Übungstechniken zum Umgang mit Rhythmussprachen zu vermitteln.