Werbung mit Witz und Pep

Pfiffig, bunt – und verblüffend: Das ist die neue Kampagne der PHBern. Die Sujets sollen Strahlkraft haben und potenzielle Studierende begeistern. Den Bogen zwischen den Slogans spannt der Sinn des Lehrberufs.
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Neue Kampagne PHBern_Mach was mit Klasse_QUER
NEWS —

Im laufenden Jahr haben sich 990 Personen für eine Grundausbildung an der PHBern* angemeldet. Damit wird praktisch der Rekord von 2023 erreicht. Dasselbe gilt für die Gesamtzahl von 3207 Studierenden im letzten Herbstsemester, was die Attraktivität des Studienangebots unterstreicht.  

Ein Grund zum Zurücklehnen? Nicht für die PHBern. Mit ihrer soeben lancierten Kampagne will sie neue Studierende ins Hochschulzentrum vonRoll locken. Und zwar für alle vier Grundausbildungen (Primarstufe, Sekundarstufe I und II sowie Heilpädagogik) – als wichtiger Beitrag zu einer hohen Bildungsqualität und gegen den Lehrpersonenmangel. Die acht Sujets fallen durch kurze, knackige Aufrufe auf. Zum Beispiel “Mach Leidenschaft zum Lieblingsfach”, “Gib Stoff” oder “Mach was mit Klasse” – alles wortspielerisch und mit tieferem Sinn. Dieser wird zudem mit dem Verweis auf die Pädagogische Hochschule direkt angesprochen. Denn etwas Sinnvolles zu tun, kann für die Berufswahl entscheidend sein. 

Bauch und Kopf ansprechen

Entwickelt hat die Werbung die Berner Kommunikationsagentur Republica AG. Die Slogans wollen sowohl durch die emotionale Ansprache als auch rationale Argumente überzeugen. Zum Einsatz kommen sie auf unterschiedlichsten Kanälen, unter anderem auf der Hochschulwebsite, in den sozialen Medien und auf Plakaten. Ziel ist es, bis kommenden Frühling auf Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen (siehe unten), Besuchstage vor Ort und Anmeldemöglichkeiten hinzuweisen.

* Provisorischer Stand per 1. September 2024. Die definitiven Zahlen für das Herbstsemester werden per 1. Dezember vorliegen. Mehr zum Thema unter www.phbern.ch/statistiken.