"Lebensweltbezug – ein theorieloses Prinzip!?" Die Jahrestagung 2025 des Forum NMG lädt Dozierende aus der ganzen Schweiz ein, gemeinsam der Frage nachzugehen, wie sich "Lebenswelt" im NMG-Unterricht nicht nur als leitende Idee, sondern auch als theoretisch und empirisch fundierte Kategorie verstehen und gestalten lässt.
"Lebenswelt-Orientierung" ist ein zentrales, aber auch vielschichtiges Prinzip der NMG-Didaktik. Während der Begriff auf unterschiedliche, teils widersprüchliche Deutungen verweist, bleibt sein didaktisches Potenzial unbestritten: Ein lebensweltlich orientierter Unterricht knüpft an Situationen, Phänomene und Erfahrungen an, die für Schülerinnen und Schüler bedeutsam sind, und schafft dadurch Lerngelegenheiten mit hoher Relevanz.
Doch genau diese Vieldeutigkeit ruft auch kritische Stimmen auf den Plan. Diskutiert wird etwa das Spannungsfeld zwischen systematisch-fachlicher Tiefe und lebensweltlicher Anschlussfähigkeit, ebenso wie mögliche Risiken der Affirmation alltäglicher Strukturen oder gar der Behinderung individueller Subjektwerdung.
An diese aktuellen Diskurse anknüpfend, thematisiert das Forum NMG dieses Jahr:
- Wie lässt sich "Lebenswelt" über ihre programmatische Funktion hinaus theoretisch und empirisch fundieren?
- Welche Perspektiven eröffnen sich daraus für eine zeitgemässe NMG-Didaktik?
- Wie gehen wir im Unterricht produktiv mit den Chancen und Herausforderungen lebensweltlicher Bezüge um?
Das Forum NMG lädt herzlich ein, diese Fragen gemeinsam zu reflektieren, zu diskutieren und weiterzudenken.
Literatur
- Akbaba, Y.; Bräu, K.; Fuhrmann, L. (2018): Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug - Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten. In: Martens, M. u.a. (Hrsg.) (2018): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn, S. 247–259.
- Hedtke, R.: (2019): „Lebensweltorientierung von Lernaufgaben birgt die Gefahr, die Subjektwerdung der Lernenden zu behindern oder zu verhindern.“ Lebensweltorientierte Lernaufgaben – sozialwissenschaftliche Zugänge. In: A. Fischer, T. Oeftering, H. Hantke, & J. Oppermann (Hrsg.), Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge (S. 143–152). Schneider Verlag Hohengehren.
- Kahlert, J. (2022): Der Sachunterricht und seine Didaktik. 5. Aufl. Bad Heilbrunn.
- Schwier (2020): Entwicklungsbedingungen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität im Spannungsfeld multipler Wissensbezüge und kontingenter Handlungsanforderungen.
Programm
- 08.45 – 09.30 Uhr: Begrüssungskaffee und Einschreiben in Referate und Workshops.
- 09.30 – 10.15 Uhr: Begrüssung und Einführung ins Tagungsthema und das Programm
- 10.15 – 12.00 Uhr: 1. Block Workshops und Referat
- 12.00 – 13.15 Uhr: Mittagessen in der Mensa der PHBern
- 13.15 – 14.45 Uhr: 2. Block Workshops und Referate
- 14.45 – 16.00 Uhr: 3. Block Syntheseworkshops und Tagungsabschluss
- 16.15 – 17.00 Uhr: Mitgliederversammlung Forum NMG Didaktik 2025
Tagungskosten: CHF 50.-