Muster erleben aus der Perspektive der Fächer Mathematik, Bewegung und Sport sowie Musik
Ob in den Streifen des Lieblingspullovers, den Wiederholungen von musikalischen Rhythmen oder den Ziegelsteinen an der Hauswand – Muster sind ein fester Bestandteil der Lebenswelt von Schulkindern. Als regelmässige Strukturen bieten sie Vorhersagbarkeit und Sicherheit und helfen dabei, die Welt zu verstehen.
In diesem Unterrichtsatelier vertiefen sich Lernende des Zyklus 1 selbstständig und spielerisch in das Phänomen Muster. An vorbereiteten Posten, die Mathematik, Bewegung und Sport sowie Musik verbinden, lernen sie, Muster zu erkennen, zu verstehen und zu erforschen.
Kurze Videos führen in die jeweiligen Posten ein. Schon kann es mit dem lustvollen und spielerischen Üben losgehen.
Im Unterrichtsatelier vertiefen sich Lernende des Zyklus 1 selbstständig und spielerisch in das Phänomen Muster. An vorbereiteten Posten, die Mathematik, Bewegung und Sport sowie Musik verbinden, lernen sie, Muster wahrzunehmen, zu verstehen und zu erforschen.
Hinweise zur Teilnahme
- Das Unterrichtsatelier kann von Lehrpersonen mit ihren Klassen auf Anmeldung selbständig besucht werden.
- Es steht keine Betreuungsperson der PHBern zur Verfügung.
- Der Besuch des Unterrichtsateliers dauert ca. 2–3 Stunden.
- Zur Vorbereitung des Besuchs wird vorausgesetzt, dass die Lehrperson die Hintergrundinformationen zum Unterrichtsatelier gelesen hat. Die Hintergrundinformationen werden ab Mitte August auf dieser Seite zur Verfügung stehen.