Porträt

Angela Aegerter

Angela Aegerter

Modulteamverantwortliche

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 25

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Fachinteressen
  • Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Klassenführung
  • Schulentfremdung
  • Beurteilungspraxis & Transitionen
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2019 Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaft, Universität Bern (Dissertation im Projekt SASAL (School Alienation in Switzerland and Luxembourg), Erstgutachterin: Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern & Zweitgutachter: Prof. Dr. Andreas Hadjar, Université de Luxmbourg)
  • 2019–2020 Certificate of Advanced Studies (CAS FKd) Förderorientierte Kompetenzdiagnostik, Universität Bern und Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • 2013–2018 Master of Science in Education, Universität Bern (Masterarbeit "Instant Messaging im Schulalltag – Eine qualitative Untersuchung zur Nutzung von WhatsApp-Klassenchats auf der Sekundarstufe I" Gutachterin: Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern)
  • 2011–2012 Master of Arts PHBern in Secondary Education (Spezialisierung: Klassenführung und Konfliktmanagement, Masterarbeit "Berufs(qual)wahl: Grundlagen des Berufswahlunterrichts und Unterrichtsmodell" Gutachter: Peter Schär)
  • 2008–2011 Bachelor of Arts PHBern in Secondary Education (Fachwissenschaftliche Studien: Deutsch, Französisch und Bildnerisches Gestalten)
  • 2005–2007 Matura, Gymnasium Köniz-Lerbermatt (Schwerpunktfach: Wirtschaft und Recht, Ergänzungsfach: Pädagogik / Psychologie)
  • 2002–2005 Handelsdiplom, Wirtschaftsmittelschule Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023 Pädagogische Hochschule Bern, Institut Sekundarstufe I. Dozentin für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Modulverantwortung für das Modul Zusammenarbeit und Kommunikation & Mitarbeit im Projekt FlePH.
  • 2019–2023 Universität Bern, Interfaculty Centre for Educational Research (ICER). Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Leiterin der Geschäftsstelle.
  • 2018–2019 Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft. (Hilfs-)Assistentin an der Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung.
  • 2013–2019 Klassen- und Fachlehrperson auf Sekundarstufe 1 (Mitglied der Steuergruppe, Leiterin des Schülerinnen- und Schülerrats, Leiterin der Jugendredaktion)
  • 2012–2013 Stellvertretende Klassen- und Fachlehrperson auf Sekundarstufe 1 (diverse Schulen)
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Seit 2018 School Alienation in Switzerland and Luxembourg (SASAL) (gefördert durch den SNF und den FNR, Laufzeit: 2015-2018, Zuständigkeit(en): Qualitative Untersuchungen / Mixed-Methods im Rahmen der Dissertation und des Abschlussberichts)
  • 2021–2023 Pioneering Policies and Practices Tackling Educational Inequalities in Europe (PIONEERED) (European Union’s Horizon 2020 Research and Innovation Programme, Laufzeit: 2021-2024, Zuständigkeit(en): Work package 5, Practice research in schools, focusing on formal and informal education and its interplay)
  • 2019–2023 Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) Forschungskooperation mit der EDK, Laufzeit: Seit ÜGK 2016, Zuständigkeit(en): Koordination und Qualitätssicherung des Projekts, Mitarbeit in mehreren Arbeitsgruppen, Koordination der Arbeitsgruppe Kommunikation)
  • 2019–2023 Programme for International Student Assessment (PISA) (Forschungskooperation mit der EDK und dem SBFI, Laufzeit: Seit PISA 2000, Zuständigkeit(en): Koordination und Qualitätssicherung des Projekts, Mitarbeit in mehreren Arbeitsgruppen, Koordination der Arbeitsgruppe Kommunikation)
  • 2018–2019 Evaluation Beurteilungselemente 2008, Evaluation der Beurteilungspraxis im Kanton St. Gallen (Laufzeit: 2018-2019, Zuständigkeit(en): Qualitative Untersuchungen)
Referate
  • Morinaj, J., Aegerter, A., & Hascher, T. (2023, August). Teacher Justice and School Alienation in Swiss Primary and Secondary Schools. Beitrag im Symposium «The phenomen of school alienation under the magnifying glass» präsentiert an der EARLI 2023 an der Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Griechenland.
  • Winkler, A., Aegerter, A., & Erzinger, A. (2023, August). Opportunities & Challenges of Two Policy Measures to Reduce Educational Inequalities in Switzerland. Einzelbeitrag präsentiert an der EARLI 2023 an der Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Griechenland.
  • Aegerter, A., & Hascher, T. (2022, September). Schulentfremdung und Transition in die Sekundarstufe I aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Einzelbeitrag präsentiert am SGBF Kongress an der Université de Lausanne, Lausanne, Schweiz.
  • Aegerter, A., & Hascher, T. (2022, März). Schulentfremdung und –ausschluss aus schülerbiographischer Perspektive. Beitrag im Symposium «Wohlbefinden, Zugehörigkeitsgefühl und Schulentfremdung – Aktuelle Befunde zu den Ausprägungen, den Bedingungsfaktoren sowie den Wirkungen zentraler sozio-emotionaler Bedürfnisse von Schüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz» präsentiert an der GEBF an der Universität Bamberg (online), Bamberg, Deutschland.
  • Aegerter, A., & Hascher, T. (2020, September). Schulentfremdung aus subjektiver Sicht der Schülerinnen und Schüler. Einzelbeitrag präsentiert am SGBF Kongress an der HEP-BEJUNE (online), Biel, Schweiz.
  • Seiler, S. & Aegerter, A. (2020, September). Testmotivation in Large-Scale Assessments (am Beispiel von ÜGK 2017). Beitrag im Symposium «Einbindung von Schweizer Large-Scale Assessment-Daten in den erweiterten Forschungskontext am Beispiel der Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK)» präsentiert am SGBF Kongress an der HEP-BEJUNE (online), Biel, Schweiz.
  • Casola, N., Aegerter, A., & Hascher, T. (2019, Juni). Die Rolle der Schulleitungen im Prozess der Umstellung auf die kompetenzorientierte Beurteilung. Einzelbeitrag präsentiert am SGBF Kongress an der Universität Basel, Basel, Schweiz.