Porträt

Christof Zurschmitten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen

+41 31 309 28 82

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Arbeitsschwerpunkte
  • Konzeption, Selektion, Entwickung und Evaluation von Online-Unterrichtsmaterialien
  • Koordination von OER-Aktivitäten
  • Entwicklung und Durchführung von Kursen im Bereich Online-Medien im Unterricht
  • Monitoring von Trends im Bereich des digitalen Unterrichts
     
Fachinteressen
  • Digitale Unterrichtsmedien
  • Open Education Resources
  • Bildungsapplikationen
  • Digitale Lehr-/Lernszenarien
  • (Digitales) Storytelling
  • Game Studies
Aus- und Weiterbildung
  • 2021 Lehrdiplom Sekundarstufe II (Monofach Deutsch mit integrierter Berufspädagogischer Qualifikation), PHBern
  • 2009–2013 Affiliertes Mitglied des ProDocs "Spiel*Ritual*Performanz", Universität Basel
  • 2010 Schreibpädagogisches Hochschulzertifikat "Schreibberater", PH Freiburg
  • 2002–2008 Lizentiatsstudium Universität Bern und Humboldt Universität zu Berlin (Germanistik, Geschichte, Medienwissenschaft)
Beruflicher Werdegang
  • seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien Online
  • 2020–2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter "Digitaler Wandel und Lernen", Digital Learning Base, PHBern
  • 2008–2022 Freischaffender Journalist, -Kritiker und -Blogger mit Fokus auf Medien und Kultur für div. Special-Interest- sowie General-Interest-Publikationen
  • 2018–2020 Fachexperte Kommunikation und Marketing, Ressort Kommunikation und Marketing, PHBern
  • 2017–2018 Leiter Kommunikation und Marketing Grundausbildungen, Verwaltung Grundausbildungen, PHBern
  • 2015–2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Führungsunterstützung, Institut Sekundarstufe I, PHBern
  • 2012–2017 Co-Leiter des Ressorts "Spiele", Online-Kulturmagazin nahaufnahmen.ch
  • 2009–2015 Wissenschaftlicher Assistent für Medienbildung und Kommunikation, Institut Sekundarstufe I, PHBern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Koordinationstelle OER, PHBern
Publikationen

Prepare to Die: Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne

Inderst, Rudolf; Wagner, Pascal; Zurschmitten, Christof (Hg.) (2019). Prepare to Die: Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne. Game Studies. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.

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Spiegel im Spiegel: Heterotopischer Raum im Computerspiel und seine Reflexion in der Literatur

Zurschmitten, Christof (2013). Spiegel im Spiegel: Heterotopischer Raum im Computerspiel und seine Reflexion in der Literatur. In: Elia-Borer, Nadja; Schellow, Constanze; Schimmel, Nina; Wodianka, Bettina (Hg.) Heterotopien: Perspektiven der intermedialen Ästhetik. MedienAnalysen (S. 609-622). Bielefeld: Transcript

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Die Zone als Ort der Erinnerung und des freien Sprechens? S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl: Der Versuch eines Computerspiels als Erinnerungsmedium

Zurschmitten, Christof (2012). Die Zone als Ort der Erinnerung und des freien Sprechens? S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl: Der Versuch eines Computerspiels als Erinnerungsmedium. In: Appel, Daniel; Huberts, Christian; Raupach, Tim; Standke, Sebastian (Hg.) Welt|Kriegs|Shooter: Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien? Game Studies (S. 160-183). Boizenburg: Werner Hülsbusch

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Zwischen Zerfall und Zelebrierung, Film und Spiel: Amanita Design

Zurschmitten, Christof (2011). Zwischen Zerfall und Zelebrierung, Film und Spiel: Amanita Design. In: Inderst, Rudolf; Just, Peter (Hg.) Contact. Conflict. Combat: Zur Tradition des Konfliktes in digitalen Spielen. Game Studies (S. 133-144). Boizenburg: Werner Hülsbusch

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