Porträt

Corinne Spichtig

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 89

+41 31 309 23 89
Fachinteressen

Fachdidaktik Bewegung und Sport

Aus- und Weiterbildung
  • 2007 Erwachsenenbildnerin SVEB-Zertifikat (Stufe 1)
  • 2002–2009 Lizentiat Sport und Sportwissenschaft Universität Bern mit den Nebenfächern Pädagogik und Medienwissenschaft
  • 1995–2000 Primarlehrerin im Seminar Hitzkirch, Luzern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2014 Dozentin PHBern
  • 2012–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule FHNW
  • Seit 2008 Lehraufträge Geräteturnen am Institut für Sportwissenschaft an der Universität Bern und an der PHBern
  • 2011 Primarlehrerin 6. Klasse Allmendingen Thun
  • 2006–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen, Bundesamt für Sport BASPO
  • 2002–2011 Diverse Stellvertretungen als Primar-, Sek-, Gymnasial- und Sportlehrerin
  • 2000–2002 Klassenlehrerin 5./6. Primar, Ennetbürgen (NW)
Publikationen

Mädchenförderung im Sport. Partnerakrobatik

Spichtig, Corinne (2016). Mädchenförderung im Sport. Partnerakrobatik. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Autor/-innen: 

Bewegungslernen kindgerecht gestalten

Oesterhelt, Verena; Spichtig, Corinne; Gramespacher, Elke (2014). Bewegungslernen kindgerecht gestalten. In: Salzmann, Alexandra; Kuhn, Peter (Hrsg.), Sport – Didaktik für die Grundschule (156-169). Berlin, Stuttgart: Cornelsen Scriptor.

Autor/-innen: 

Das andragogische Konzept

Spichtig, Corinne (2011). Das andragogische Konzept. In: Erwachsenensport Schweiz (Hrsg.), Handbuch Erwachsenensport (1-19). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Autor/-innen: 

Das methodische Konzept

Spichtig, Corinne (2011). Das methodische Konzept. In: Erwachsenensport Schweiz (Hrsg.), Handbuch Erwachsenensport (1-19). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Autor/-innen: 

Partnerakrobatik. Kunststücke mit lebendigen "Geräten".

Spichtig, Corinne (2011). Partnerakrobatik. Kunststücke mit lebendigen "Geräten".. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Autor/-innen: