Porträt

Dr. Daniel Ingrisani

Dr. Daniel Ingrisani

Dozent

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 34

+41 31 309 23 34
Aus- und Weiterbildung
  • 2013 Doktoratsexamen im Fach Erziehungswissenschaft an der Philosophischen-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
  • 2008-2012 Dissertationsprojekt zum Thema "Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz"
  • 1996–2004 Lizentiatsstudium an der Universität Bern mit dem Hauptfach Pädagogische Psychologie und den Nebenfächern Neueste Geschichte und Allgemeine Pädagogik
  • 1987–1992 Diplom als Primarlehrer am Lehrerinnen- und Lehrerseminar Solothurn
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2014 Dozent am Institut für Sekundarstufe I der PHBern
  • Seit 2012 Verantwortlich für die Medienbildung an der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Sekundarstufe I der Universität Freiburg
  • Seit 2010 Dozent im Departement Erziehungswissenschaften, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Sekundarstufe I der Universität Freiburg
  • 2011–2014 Beratung, Schulung und Support an der Supportstelle für ICT-gestützte, innovative Lehre an der Universität Bern (iLUB)
  • 2004–2010 Dozent am Virtuellen Campus Erzie-hungswissenschaft der Universität Bern im Rahmen des Studiums an der PH Bern (IP, Sek I & Sek II)
  • 2004–2010 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Bern
  • 2004–2009 Dozent für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule FHNW
  • 2006–2008 Beratung, Schulung und Support an der Supportstelle für ICT-gestützte, innovative Lehre an der Universität Bern (iLUB)
  • 1999–2002 Dozent an der Schweizerischen Fachschule Technik - Informatik - Wirtschaft
  • 1992–1999 Unterrichtstätigkeit als Volksschullehrer
Publikationen

Die «neuen» Lehrerinnen und Lehrer: Eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz

Ingrisani, Daniel (2014). Die «neuen» Lehrerinnen und Lehrer: Eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz. Prisma – Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen

Vetter, Peter; Staub, Fritz C.; Ingrisani, Daniel (2014). Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. In: Feyerer, Ewald; Hirschenhauser, Katharina; Soukup-Altrichter, Katharina (Hg.) Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (S. 117-130). Münster / New York: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Fritz Staub Dr. Daniel Ingrisani

Modularisierung der Lehrerbildung und ihre Folgen

Ingrisani, Daniel (2014). Modularisierung der Lehrerbildung und ihre Folgen. Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2), S. 22-26.

Autor/-innen: 

Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen

Vetter, Peter; Ingrisani, Daniel (2013). Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (3), S. 321-332.

Autor/-innen: 

«Problem-based Learning»: Normative Ansprüche und empirische Ergebnisse

Küng, Marlise; Scholkmann, Antonia; Ingrisani, Daniel (2012). «Problem-based Learning»: Normative Ansprüche und empirische Ergebnisse. In: Keller, Stefan; Bender, Ute (Hg.) Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren (S. 266-280). Seelze (DE): Klett & Kallmayer Verlag

Autor/-innen: 

«Die Schule steckt nicht in einer Krise»: Gesellschaftliche Probleme manifestieren sich auch in den Schulen

Ingrisani, Daniel (2008). «Die Schule steckt nicht in einer Krise»: Gesellschaftliche Probleme manifestieren sich auch in den Schulen. NZZ Online.

Autor/-innen: 

Elternräte im Kanton Bern: Einstellungen, Motive und Erwartungen

Ingrisani, Daniel (2004). Elternräte im Kanton Bern: Einstellungen, Motive und Erwartungen. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: