Porträt

Daniela Rupp

Daniela Rupp

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 12

+41 31 309 24 12
Arbeitsschwerpunkte
  • Mentoring & Coaching im Unterrichtspraktikum
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
Fachinteressen
  • Professionalisierung von Lehrpersonen 
  • Berufspraktische Ausbildung
  • Lernen in der Ausbildung von Lehrerinnen- und Lehrern
  • Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters 
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2016–2024, Doktoratsstudium am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2014–2016, Bachleor Minor of Science in Education, Universität Bern
  • 2013–2015, Master of Science in Psychology, 2 Hauptmodule: Neuropsychologie und Entwicklungspsychologie 
  • 2009–2013, Bachelor of Science in Psychology, Major Psychologie, Minor Philosophie, Universität Bern

Weiterbildung

  • 2021–2022, Lehrdiplom für Sekundarstufe II und Diplom Berufspädagogik für Gymnasiallehrpersonen, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2019, Fortbildung "Projektmanagement für Forschende", Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw)
  • 2018–2019, Teaching Skills, Teilprogramm des CAS für Hochschuldidaktik, Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich
  • 2017–2018, CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich
  • 2017, Methodenworkshops, Structural Equation Modeling mit MPlus, Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
  • 2016, Summer School, Quantitative Forschungsmethoden (Merherbenenanalysen: HLM, MPLus, Triangulation / Mixed Method Research, Wirkungsforschung), DGfE Erkner, Berlin
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023 Dozentin (ESW) am Institut Sekundarstufe I, PHBern 
  • 2016–2023, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • Fachlehrperson für das Schwerpunktfach Pädagogik und Psychologie an der Sekundarstufe II, Ebikon
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Mandate

  • Examinatorin im Schwerpunkt- und Ergänzungsfach Pädagogik und Psychologie, Schweizerische Maturitätskommission (SMK), Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
  • Examinatorin im Fach Sozialwissenschaften, Eidgenössische Berufsmaturitätsprüfung (EBMP), Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Projekte ausserhalb der PHBern

Projektmitarbeit

  • 2016–2022 Mitarbeit im Forschungsprojekt "COPRA – Coaching im Praktikum", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

Publikationen

  • Mok, S. Y., Rupp, D., & Holzberger, D. (2023). What kind of individual support activities in interventions foster pre-service and beginning teachers’ self-efficacy? A meta-analysis. Educational Research Review, 40, 100552.
  • Rupp, D., & Becker, E. S. (2021). Situational fluctuations in student teachers’ self-efficacy and its relation to perceived teaching experiences and cooperating teachers’ discourse elements during the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 99, 103252.
Referate
  • Mok, S. Y., Rupp, D., & Holzberger, D. (2022, März). Welche Unterstützungsaktivitäten einer Intervention sind besonders nützlich zur Förderung der Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften? Eine Metaanalyse. In K. Hettinger & R. Lazarides (Chairs), Motivationale Merkmale von (angehenden) Lehrkräften in Schule und Hochschule. Vortrag im Symposium der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg, Deutschland.
  • Rupp, D., Becker, E.S., & Staub, F. (2019, April). „Ich kann es, ich kann es nicht“. Schwankungen in der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Vortrag am dritten internationalen Kongress der Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien“, Graz, Österreich.
  • Rupp, D., Becker, E.S., & Staub, F. (2018, June). Student teachers’ changes in self-efficacy during the practicum. Paper presented at the EARLI SIG 11 (Teaching and Teacher Education) Conference, Kristiansand, Norway.
  • Rupp, D., Becker, E.S., & Staub, F. (2018, Februar). Lernumgebung Schulpraktikum- Veränderungen in der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehramtsstudierenden durch Unterrichtsbesprechungen. Eine längsschnittliche Untersuchung im Rahmen der COPRA-Studie. Vortrag an der sechsten Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • Rupp, D., Becker, E.S., Niggli, A., & Staub, F. (2017, Juni). Lernbegleitung im Praktikum in Form von Unterrichtsbesprechungen – Erste Ergebnisse der COPRA-Studie. Präsentation im Rahmen eines Symposiums zum Thema „Erweiterte Spielräume der Interaktion in Unterrichtsbesprechungen - Lerngelegenheiten für angehende und erfahrene Lehrpersonen am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Fribourg-Freiburg, Schweiz.
  • Rupp, D. (2017, März): Lernbegleitung in Form von Unterrichtsbesprechungen – Eine Unterstützung zur Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen zukünftiger Lehrpersonen. Vortrag an der fünften Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Deutschland.