Porträt

+41 31 309 28 53

+41 31 309 28 53
Arbeitsschwerpunkte
  • Bildungs- und Schulgärten
  • Unterrichtsentwicklung mit handlungs- und erfahrungsorientiertem Fokus
  • BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)
  • Kooperation Schule und Elternhaus
Fachinteressen
  • Bildungs- und Architektursoziologie
  • Sozialisations-, Bildungs- und Lerntheorien
  • Professionssoziologie und Professionalisierungstheorien im Bildungs- und Schulkontext
  • Qualitativ-interpretative und kasuistische Unterrichtsforschung
Aus- und Weiterbildung
  • CAS Doppeltes Kompetenzprofil "Den Berufsfeldbezug stärken"
  • Dissertation "Häuser machen Schule", Dr. phil. an der Universität Osnabrück bei Prof. Dr. K.-O. Maiwald und PD Dr. O. Schmidtke Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften
  • Lic. rer. soc. in Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften, Universität Bern 
     
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023 Dozent PHBern, Institut für Weiterbildung, Projektleitung Bildungsgarten Bern 
  • Seit 2018 Dozent Pädagogische Hochschule FHNW. Institut Primarstufe. Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung 
  • 2017–2019 Dozent PHBern, Institut für Vorschule und Primarstufe 
  • 2010–2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Pädagogische Hochschule FHNW, Professur Theorie der Schule 
  • 2008–2010 Dozent Hochschule Luzern Wirtschaft, Lehrtätigkeit in der Methodenschulung
  • 2007–2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter IVP-NMS Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Netzwerk Schulgarten Schweiz
  • Vorstandsmitglied Initiativverein Stadtbauernhof Elfenau, Bern
  • Netzwerk LEA (learning environment application)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
  • Schweizerische Gesellschaft für Soziologie SGS
  • Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik AGOH
  • AG Architektursoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Dozent an der PH FHNW
Publikationen

Häuser machen Schule: Eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung

Egger, Jan (2019). Häuser machen Schule: Eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung. Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 27. Wiesbaden: Springer VS. 10.1007/978-3-658-26653-0

Autor/-innen: 

Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster

Egger, Jan; Lehmann, Jürgen; Straumann, Martin (2016). Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster. In: Bonanati, Marina; Knapp, Claudia (Hg.) Eltern - Lehrer - Schüler: Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen (S. 45-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Autor/-innen: 

Selbstbeurteilung in Standortgesprächen auf der Schuleingangsstufe

Lehmann, Jürgen; Egger, Jan; Straumann, Martin (2015). Selbstbeurteilung in Standortgesprächen auf der Schuleingangsstufe. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildenbrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (Hg.) Perspektive und Potentiale der Schuleingangsstufe (87–100). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

“Collaboration with parents isn’t a burden. It’s just a natural part of my work.” - Parental Involvement in Switzerland – An Analysis of Attitudes and Practices of Swiss Primary School Teachers

Egger, Jan; Lehmann, Jürgen; Straumann, Martin (2015). “Collaboration with parents isn’t a burden. It’s just a natural part of my work.” - Parental Involvement in Switzerland – An Analysis of Attitudes and Practices of Swiss Primary School Teachers. International Journal about Parents in Education, 9 (1), S. 119-130.

Autor/-innen: 

„Es ist mir wichtig, Eltern mit an Bord zu holen“ – Wie Lehrpersonen mit Eltern umgehen

Lehmann, Jürgen; Egger, Jan (2015). „Es ist mir wichtig, Eltern mit an Bord zu holen“ – Wie Lehrpersonen mit Eltern umgehen. Die neue Schulpraxis, 85 (10), S. 4-8.

Autor/-innen: 

Eltern und familiale Lebenswelten in der Praxis von Schulleitungen

Egger, Jan; Straumann, Martin (2013). Eltern und familiale Lebenswelten in der Praxis von Schulleitungen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Marti, Simone (Hg.) 4- bis 12-Jährige ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 139-146). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Parent Involvement –the perception and practice of principals in lower primary schools in Switzerland

Egger, Jan; Straumann, Martin (2011). Parent Involvement –the perception and practice of principals in lower primary schools in Switzerland. International Journal about Parents in Education, 5 (2), S. 86-97.

Autor/-innen: 

"Wir bekommen jetzt die Retourkutsche"

Rychner, Marianne; Egger, Jan (2010). "Wir bekommen jetzt die Retourkutsche". In: Honegger, Claudia; Magnin, Chantal; Neckel, Sighard (Hg.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (S. 179-184). Berlin: Suhrkamp

E-health – Der unsichtbare Dritte in der Familie. Entprivatisierung und Verwaltung von Gesundheit durch nicht-professionalisierte Telemedizin

Egger, Jan (2010). E-health – Der unsichtbare Dritte in der Familie. Entprivatisierung und Verwaltung von Gesundheit durch nicht-professionalisierte Telemedizin. In: Ohlbrecht, Heike; Schöneberger, Christine (Hg.) Gesundheit als Familienaufgabe: Zum Verhältnis von Autonomie und staatlicher Intervention (S. 158-175). Weinheim / Münster: Juventa

Autor/-innen: 

„Man hat es verkauft, weil es gut getönt hat – Zack! Bumm! Fertig Schluss!“

Egger, Jan; Rychner, Marianne (2010). „Man hat es verkauft, weil es gut getönt hat – Zack! Bumm! Fertig Schluss!“. In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighart; Magnin, Chantal (Hg.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt (S. 192-197). Frankfurt a. M.: Suhrkamp

Trügerische Hoffnung eHealth: Medizin zwischen Profession, Markt und Bürokratie

Egger, Jan (2007). Trügerische Hoffnung eHealth: Medizin zwischen Profession, Markt und Bürokratie. Bern: Neue Berner Beiträge zur Soziologie.

Autor/-innen: