Porträt

Dr. Kirsten Herger

Dozentin

Institut Vorschulstufe und Primarstufe

+41 31 309 23 26

+41 31 309 23 26
Publikationen

Spiel- und Lernbegleitung in Kindergarten und Unterstufe während offener Unterrichtssequenzen

Herger, Kirsten (2013). Spiel- und Lernbegleitung in Kindergarten und Unterstufe während offener Unterrichtssequenzen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs M Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hrsg.), 4- bis 12-jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (172-180). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen. Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe

Herger, Kirsten (2013). Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen. Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe. Bern: Selbstverlag.

Autor/-innen: 

Förderung der Metakognition in der Schuleingangsstufe. Wichtigkeit aus Sicht der Lehrpersonen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung

Herger, Kirsten (2011). Förderung der Metakognition in der Schuleingangsstufe. Wichtigkeit aus Sicht der Lehrpersonen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung. In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (81-92). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Regeln einführen und einhalten

Herger, Kirsten (2016). Regeln einführen und einhalten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (3), 24-25.

Autor/-innen: 

Spiel- und Lernbegleitung. Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe.

Herger, Kirsten (2017). Spiel- und Lernbegleitung. Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe.. Bern: hep.

Autor/-innen: 

Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der qualitativen Erhebungen

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der Fragebogenstudie

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Bern: hep Verlag.