Porträt

Dr. Kirsten Herger

Dr. Kirsten Herger

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 26

+41 31 309 23 26
Fachinteressen
  • Lernpsychologie
  • Unterrichtsplanung
  • Offene Lehr- und Lernformen
  • Classroom Management
Aus- und Weiterbildung
  • 2008-2012 Doktorat in der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie), Univer-sität Bern
  • 2001–2007 Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie), Soziologie und Theaterwissenschaft an der Universität Bern
  • 1996–2001 Staatliches Seminar für Primarlehrerinnen und Primarlehrer Hofwil
Beruflicher Werdegang
  • seit 2009 Lehrauftrag am Institut Vorschule und Primarstufe
  • 2008–2011 Assistentin am Zentrum für Forschung und Entwicklung PHBern
  • 2007–2009 Assistentin am Institut für Vorschulstufe und Primarstufe PHBern
  • 2007–2008 Wissenschaftliche Assistentin im Projekt "Lernen 21+", FHNW, PH Solothurn
  • 2005–2007 Hilfsassistenz PHBern, Institut für Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2005 Hilfsassistenz, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Pädagogische Psychologie
  • 2001–2004 Teilpensum als Lehrperson an der Mittelstufe
Publikationen

Spiel- und Lernbegleitung: Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe.

Herger, Kirsten (2017). Spiel- und Lernbegleitung: Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe. Beiträge für die Praxis: Vol. 6. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Regeln einführen und einhalten: Verbindliche Abmachungen im Klassenzimmer

Herger, Kirsten (2016). Regeln einführen und einhalten: Verbindliche Abmachungen im Klassenzimmer. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (3), S. 24-25.

Autor/-innen: 

Classroom Management: Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management: Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Beiträge für die Praxis: Vol. 1. Bern: hep Verlag.

Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen: Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe

Herger, Kirsten (2013). Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen: Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe. Bern: Selbstverlag.

Autor/-innen: 

Spiel- und Lernbegleitung in Kindergarten und Unterstufe während offener Unterrichtssequenzen

Herger, Kirsten (2013). Spiel- und Lernbegleitung in Kindergarten und Unterstufe während offener Unterrichtssequenzen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardgger, Elisabeth; Marti, Simone (Hg.) 4- bis 12-jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 172-180). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Hg.) Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der qualitativen Erhebungen

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Förderung der Metakognition in der Schuleingangsstufe: Wichtigkeit aus Sicht der Lehrpersonen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung

Herger, Kirsten (2011). Förderung der Metakognition in der Schuleingangsstufe: Wichtigkeit aus Sicht der Lehrpersonen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung. In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna (Hg.) Entwicklung und Lernen junger Kinder (S. 81-92). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der Fragebogenstudie

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.