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Fachinteressen
- Kultur der Digitalität
- Führung in Bildungsinstitutionen
- Schulentwicklung
Aus- und Weiterbildung
- 2008–2010 Executive Master of Public Administration, Universität Bern
- 1993–2004 Berufsbegleitendes Studium/Promotion Erziehungswissenschaft und Geografie, Universität Bern
- 1985–1990 Ausbildung zum Primar- und Reallehrer, Staatliches Seminar Bern Lerbermatt
Beruflicher Werdegang
Führungstätigkeiten:
- Seit 2009 Rektor PHBern
- 2005–2009 Leiter Institut Sekundarstufe I, PHBern
- 1997–2005 Schulleiter, Schule Spiegel
Lehrtätigkeiten:
- 2023: Vertiefung im Modul «Die Institution Schule verstehen und mitgestalten» IS1: Schulentwicklung für eine Schule der Zukunft
- 2023: Higher Education Management: Kultur der Digitalität und Hochschulentwicklung
- 2017-2023: MAS Bildungsmanagement: Innovation und Führung
- 2017: Vorlesung Schulentwicklung IS1: Entwicklungen in Bildungswesen und Schule. Die Institution Schule verstehen und mitgestalten
- 2017: Higher Education Management: Strategieentwicklung. Die Rolle der Situationsanalyse
- 1990–2005 Lehrer Sekundarstufe I, Schule Spiegel
- 1994–2005 Praxislehrkraft, LAB Biel, Staatliches Seminar Bern Lerbermatt, ILLB S1 der Universität Bern
- 1999–2002 Lehrer für Pädagogik und Psychologie, Staatliches Seminar Bern Lerbermatt
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Mitglied Kammer PH von swissuniversities
- Präsident Stiftungsrat KIHOB
- Fachbeirat Executive Master of Public Administration (MPA) Universität Bern
- Steuerungsausschuss Pädagogischer Dialog
Referate
- PHBern Perspektiven 2023: Schule der Zukunft
- Klausurtagung der Bildungskommission des Grossen Rates: Lehrpersonenmangel / Schul- und Unterrichtsqualität, 17. Januar 2023
- PHBern Perspektiven 2020: Innovation als Lernprozess
- Verein Private Bildung Schweiz: Veränderungen des Berufsbildes der Lehrperson durch die Digitalisierung, 13. November 2019
- PHBern Perspektiven 2019: Individualisieren und soziales Lernen an der PHBern
- Tagung Beatenberg: Was machen Lehrpersonen, wenn sie nicht lehren? Muss der Beruf sich neu erfinden? 25. Mai 2018
- PHBern Perspektiven 2018: Gute Zusammenarbeit und ihre Gelingensbedingungen
- PH Tirol: Meilensteine in der Entwicklung der Pädagogischen Hochschulen – am Beispiel der PHBern, 6. Oktober 2017
- Berner Bildungstag: Schule denkbar anders, 17. Mai 2017