Porträt

Dr. Noemi Schoop

Dr. Noemi Schoop

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

Fachinteressen
  • Sozialer Status in der Klasse (z.B. Akzeptanz, Ablehnung), Soziale Beziehungen (z.B. Freundschaften), Soziale Netzwerke, Soziale Kompetenzen
  • Verhaltensprobleme
  • Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Diagnostik
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2018–2022 Doktoratsstudium in Sonderpädagogik, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik
  • 2014–2015 Master of Arts in Sonderpädagogik: Schulische Heilpädagogik, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik
  • 2011–2014 Bachelor of Arts in Sonderpädagogik: Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik

Weiterbildungen

  • Analyses multi-niveaux, Universität Freiburg/Schweiz
  • SEM, Moderation and Mediation, Multilevel Modeling using Mplus, Training “Figure it out”, London
  • Peer Relations and Interactions in Childhood and Adolescence, Radboud Summer School, Nijmegen
  • Systemisches, lösungs- und ressourcenorientiertes Denken und Handeln in der Sozialpädagogik und Beratung im stationären und ambulanten Arbeitsfeld, Burgerliches Jugendwohnheim Schosshalde
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023 Dozentin, PHBern, Institut für Heilpädagogik
  • 2023 Stellvertretende Dozentin, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik, Abteilung Schulische Heilpädagogik
  • Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik, Abteilung Schulische Heilpädagogik
  • 2018–2021 Doktorandin im Projekt "KomPeers" des schweizerischen Nationalfonds, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik, Abteilung Schulische Heilpädagogik
  • 2015–2017 Schulische Heilpädagogin, Heilpädagogische Schule Langenthal
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
  • Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen sowie der Studentinnen und Studenten des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg (VAF)
Publikationen

Der soziale Status von Schülern und Schülerinnen mit geistiger Behinderung in Klassen Heilpädagogischer Schulen

Schoop-Kasteler, Noemi (2022). Der soziale Status von Schülern und Schülerinnen mit geistiger Behinderung in Klassen Heilpädagogischer Schulen. (Dissertationsschrift, Universität Freiburg, Schweiz, Philosophische Fakultät)

Autor/-innen: 

Peerbeziehungen, Akzeptanz und Ablehnung an Heilpädagogischen Schulen - Ergebnisse der KomPeers-Studie

Müller, Christoph Michael; Schoop-Kasteler, Noemi; Begert, Thomas; Nenniger, Gina; Hofmann, Verena (2022). Peerbeziehungen, Akzeptanz und Ablehnung an Heilpädagogischen Schulen - Ergebnisse der KomPeers-Studie. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (9), S. 20-27.

Autor/-innen: 

Staff-perceived social status and social skills of students with intellectual disabilities in special needs schools.

Schoop-Kasteler, Noemi (2022). Staff-perceived social status and social skills of students with intellectual disabilities in special needs schools. International Journal of Educational Research Open, 3, S. 100150. 10.1016/j.ijedro.2022.100150

Autor/-innen: 

Brief Research Report: Agreement Between Teacher and Student Reports on Students’ Acceptance and Rejection

Schoop-Kasteler, Noemi; Müller, Christoph Michael (2021). Brief Research Report: Agreement Between Teacher and Student Reports on Students’ Acceptance and Rejection. Frontiers in Education, 6. 10.3389/feduc.2021.726854

Autor/-innen: 

Die Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung – Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltens­probleme

Müller, Christoph Michael; Amstad, Meta Luisa; Begert, Thomas; Egger, Sara; Nenniger, Gina; Schoop-Kasteler, Noemi (2020). Die Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung – Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltens­probleme. Empirische Sonderpädagogik, 12 (4), S. 347-368. 10.25656/01:21615

Autor/-innen: 
Sara Egger Dr. Noemi Schoop

Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review

Schoop-Kasteler, Noemi; Müller, Christoph Michael (2020). Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review. Journal of Research in Special Educational Needs, 20 (2), S. 130-145. 10.1111/1471-3802.12471

Autor/-innen: 

Peer Relationships of Students With Intel­lectual Disabilities in Special Needs Classrooms: A Systematic Review

Schoop-Kasteler, Noemi; Müller, Christoph Michael (2019). Peer Relationships of Students With Intel­lectual Disabilities in Special Needs Classrooms: A Systematic Review. In: Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Freiburg, Schweiz. 14.06.2019. 10.13140/RG.2.2.16544.40967

Autor/-innen: 
Referate

09/2022 Soziale Beziehungen von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in Sonderschulen. Präsentation am Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Freiburg/Schweiz
(Schoop-Kasteler, N., Begert, T., Müller, C.)

09/2021 Social Status in Special Needs Schools: The Role of Individual Problem Behavior and Descriptive Classroom Norms for Acceptance and Rejection of Students With Intellectual Disabilities. Präsentation am Kongress der European Association for Mental Health in Intellectual Disability (EAMHID), Berlin
(Schoop-Kasteler, N., Hofmann, V., Cillessen, A. H. N., Müller C. M.)

07/2021 Social Status in Special Needs Schools: The Role of Individual Problem Behavior and Descriptive Classroom Norms for Acceptance and Rejection of Students With Intellectual Disabilities. Präsentation am Online-Kongress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD)
(Schoop-Kasteler, N., Hofmann, V., Cillessen, A. H. N., Müller C. M.)

11/2020 Soziale Beziehungen und Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Gruppenpräsentation auf der Onlinetagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung
(Müller, C. M., Begert, T., Egger, S., Hofmann, V., Nenniger, G., & Schoop-Kasteler, N.)

11/2020 Sozialer Status in Heilpädagogischen Schulen: Die Rolle von individuellen Verhaltensproblemen und deskriptiven Klassennormen für die Akzeptanz und Ablehnung. Präsentation auf der Onlinetagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung
(Schoop-Kasteler, N., Hofmann, V., Cillessen, A. H. N., & Müller, C. M.)

08/2019 Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review. Posterpräsentation am Kongress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Glasgow
(Schoop-Kasteler, N., & Müller, C. M.)

06/2019 Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Freiburg CH
(Schoop-Kasteler, N., & Müller, C.M.)

11/2016 Sprachliche Schlagfertigkeit und Aggressionserfahrungen bei Jugendlichen. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Dortmund
(Kasteler, N., Immler, L., Frei. A., & Müller, C. M.)