Porträt

Prof. Dr. Rolf Tanner

Prof. Dr. Rolf Tanner

Dozent

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 25 46

+41 31 309 25 46
Fachinteressen

Geografie und Geografiedidaktik, insbesondere

  • Historische Geografie, insbesondere Kulturlandschaftsforschung und deren Umsetzung im Unterricht
  • Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Fachdidaktische Lehrpraxis auf der Sekundarstufe II

 

Aus- und Weiterbildung
  • Diverse hochschuldidaktische Kurse
  • Doktorat in Geografie
  • Lehrdiplome als Primar-, Sekundar- und Gymnasiallehrer
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2001 Dozent an der LLB Bern bzw. an der PHBern
  • 1997–1999 Dozent für Geografie und Fachdidaktik Geografie am Didaktikum in Aarau
  • 1989–2002 Lehrer am Staatlichen Seminar Langenthal (Geografie und Fachdidaktik Geografie) und am Gymnasium Langenthal (Geografie und Biologie)
  • 1978–1982 Primarlehrer in Kriechenwil (BE)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Schatzmeister und Mitglied des Vorstandes von ARKUM - Arbeitskreis für historische Kulturlandschaftsforschung in Mitteleuropa e.V. mit Sitz in Bonn 
Publikationen

Fächerübergreifend lernen. Periphere ländliche Räume – Welche Zukunft für die Alpen?

Tanner, Rolf Peter (2023). Fächerübergreifend lernen. Periphere ländliche Räume – Welche Zukunft für die Alpen? In: Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hg.) Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele: Vol. 2 (S. 321-334). Berlin: Springer 10.1007/978-3-662-65720-1

Autor/-innen: 

Region Oberaargau im Kanton Bern - Zur Frage der Identität eines Übergangsraumes

Tanner, Rolf Peter (2022). Region Oberaargau im Kanton Bern - Zur Frage der Identität eines Übergangsraumes. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie, 39, S. 85-124.

Autor/-innen: 

Die Kulturlandschaft – ein Lerngegenstand für den interdisziplinären Unterricht

Tanner, Rolf Peter (2021). Die Kulturlandschaft – ein Lerngegenstand für den interdisziplinären Unterricht. Didactica Historica (7), S. 1-12.

Autor/-innen: 

Landschaftswandel als Thema im Unterricht der Volksschule und in der Ausbildung von Lehrkräften

Tanner, Rolf Peter (2021). Landschaftswandel als Thema im Unterricht der Volksschule und in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Dix, Andreas (Hg.) Zwischen Geschichte und Geographie, zwischen Raum und Zeit II: Beiträge der Tagung vom 11.02.2016 und 12.02.2016 an der Universität Bamberg. Historische Geographie/Historical Geography: Vol. 6 (S. 233-245). Berlin: LIT Verlag

Autor/-innen: 

Nachhaltige Kulturlandschaft in Raum und Zeit - ein interdisziplinärer Ansatz zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Tanner, Rolf Peter (2021). Nachhaltige Kulturlandschaft in Raum und Zeit - ein interdisziplinärer Ansatz zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Didactica Historica, 2021 (7), S. 83-89. 10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2021.007.01.83

Autor/-innen: 

„Les Pays de l’entre-deux“, zweitausend Jahre Brüche und Brücken in der Mitte Europas

Tanner, Rolf Peter (2021). „Les Pays de l’entre-deux“, zweitausend Jahre Brüche und Brücken in der Mitte Europas. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie, 38, S. 35-70.

Autor/-innen: 

Brennpunkt Nachhaltigkeit - Beitrag einer digitalen Lernplattform zu transformativem Lernen und Transformation in Richtung nachhaltiger Entwicklung

Trechsel, Lilian Julia; Tanner, Rolf Peter (2020). Brennpunkt Nachhaltigkeit - Beitrag einer digitalen Lernplattform zu transformativem Lernen und Transformation in Richtung nachhaltiger Entwicklung. Progress in Science Education, 3 (2), S. 29-36. 10.25321/prise.2020.998

Autor/-innen: 
Lilian Trechsel Prof. Dr. Rolf Tanner

Landschaft als pädagogisches Konzept. Ein Einblick aus geografiedidaktischer und schweizerischer Perspektive

Tanner, Rolf Peter (2020). Landschaft als pädagogisches Konzept. Ein Einblick aus geografiedidaktischer und schweizerischer Perspektive. In: Berichte der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft (RTG) 31 (S. 19-37). Akademische Verlagsgemeinschaft München

Autor/-innen: 

Rezension zu: Martina Stercken, Christian Hesse (Hg.), Kommunale Selbstinszenierung – Städtische Konstellationen zwischen Mittelalter und Neuzeit. Zürich: Chronos 2018.

Tanner, Rolf (2020). Rezension zu: Martina Stercken, Christian Hesse (Hg.), Kommunale Selbstinszenierung – Städtische Konstellationen zwischen Mittelalter und Neuzeit. Zürich: Chronos 2018. Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, 79, S. 475-477.

Autor/-innen: 

Transkulturalität im romanisch-deutsch-italienischen Durchdringungsraum zwischen Gotthard und Dolomiten vom Frühmittelalter bis heute

Tanner, Rolf (2020). Transkulturalität im romanisch-deutsch-italienischen Durchdringungsraum zwischen Gotthard und Dolomiten vom Frühmittelalter bis heute. Siedlungsforschung: Archäologie - Geschichte - Geographie, 37, S. 201-224.

Autor/-innen: 

Die Verkehrslandschaft am Gotthardpass im europäischen Kontext

Tanner, Rolf Peter (2019). Die Verkehrslandschaft am Gotthardpass im europäischen Kontext. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie, 36, 261–278.

Autor/-innen: 

Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefung für die Universität Bern. Grundlagen

Herweg, Karl Günther; Zimmermann, Anne; Lundsgaard, Lara; Tribelhorn, Thomas; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian; Bieri, Sabin; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefung für die Universität Bern. Grundlagen [Lehrbuch]. Bern: Universität Bern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Rolf Tanner Lilian Trechsel Dr. Andreas Kläy

Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 1: Konzepte, Instrumente, Anleitungen, Hinweise und Beispiele

Herweg, Karl Günter; Zimmermann, Anne; Lundsgaard, Lara; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian; Bieri, Sabin; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 1: Konzepte, Instrumente, Anleitungen, Hinweise und Beispiele [Lehrbuch]. Bern: Universität Bern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Rolf Tanner Lilian Trechsel Dr. Andreas Kläy

Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 3: Weiterführende Hilfen

Herweg, Karl Günter; Lundsgaard, Lara; Zimmermann, Anne; Camenzind, Ephraim Joseph; Tribelhorn, Thomas; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 3: Weiterführende Hilfen [Lehrbuch]. Bern: Universität Bern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Rolf Tanner Lilian Trechsel Dr. Andreas Kläy

Sportgerät? Wildnis? Bilderbuch? Die Alpen im Blickfeld des Tourismus

Tanner, Rolf Peter (2016). Sportgerät? Wildnis? Bilderbuch? Die Alpen im Blickfeld des Tourismus. Geographie Heute (331), S. 36-38.

Autor/-innen: 

Zwischen Skylla und Charybdis – Gedanken zur Entwicklung des Fachs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» auf der Sekundarstufe I und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Bürki, Rolf; Gautschi, Peter; Reuschenbach, Monika; Steinkrüger, Jan-Erik; Tanner, Rolf Peter (2016). Zwischen Skylla und Charybdis – Gedanken zur Entwicklung des Fachs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» auf der Sekundarstufe I und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, S. 344-358.

Autor/-innen: 
Monika Reuschenbach Prof. Dr. Rolf Tanner

Nachhaltigkeit und Kulturlandschaft in Raum und Zeit in der Bildung

Tanner, Rolf Peter (2015). Nachhaltigkeit und Kulturlandschaft in Raum und Zeit in der Bildung. In: Steinkrüger, Jan-Erik; Schenk, Winfried (Hg.) Zwischen Geschichte und Geographie, zwischen Raum und Zeit. Historische Geographie/Historical Geography: Vol. 1 (S. 153-167). Berlin: LIT Verlag

Autor/-innen: 

Rezension zu: Ott, Martin (2013). Salzhandel in der Mitte Europas. Raumorganisation und wissenschaftliche Außenbeziehungen zwischen Bayern, Schwaben und der Schweiz 1750-1815

Tanner, Rolf Peter (2015). Rezension zu: Ott, Martin (2013). Salzhandel in der Mitte Europas. Raumorganisation und wissenschaftliche Außenbeziehungen zwischen Bayern, Schwaben und der Schweiz 1750-1815. Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, S. 413-414.

Autor/-innen: 

Die Güterzusammenlegung in Melchnau (1944-1952): Ein Stück Agrargeschichte im Oberaargau

Tanner, Rolf Peter (2014). Die Güterzusammenlegung in Melchnau (1944-1952): Ein Stück Agrargeschichte im Oberaargau. Jahrbuch des Oberaargaus, 2014, S. 155-170.

Autor/-innen: 

Unterwegs auf Kulturwegen – Ausserschulische Lernorte liegen am Weg

Tanner, Rolf Peter (2014). Unterwegs auf Kulturwegen – Ausserschulische Lernorte liegen am Weg. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (Hg.) Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik: Vol. 3 (S. 115-124). Münster: LIT Verlag

Autor/-innen: 

Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Universität und Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und dem Centre for Development and Environment (CDE) der Universität Bern

Tanner, Rolf Peter (2013). Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Universität und Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und dem Centre for Development and Environment (CDE) der Universität Bern. Giessener Geographische Manuskripte (7), S. 63-70.

Autor/-innen: 

Die „Eröffnung“ des Gotthards – oder wie nationale Narration und Konstruktion die Erkenntnis trüben können

Tanner, Rolf Peter (2013). Die „Eröffnung“ des Gotthards – oder wie nationale Narration und Konstruktion die Erkenntnis trüben können. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2), S. 83-95.

Autor/-innen: 

Geologie und Landschaftsformen: Schulplattform Oberaargau

Tanner, Rolf Peter (2013). Geologie und Landschaftsformen: Schulplattform Oberaargau. Oberaargau: Schulplattform.

Autor/-innen: 

Politiken der ethnischen und kulturellen Homogenisierung und ihre Auswirkungen auf die Kulturlandschaft: Siedlungsforschung

Tanner, Rolf Peter (2013). Politiken der ethnischen und kulturellen Homogenisierung und ihre Auswirkungen auf die Kulturlandschaft: Siedlungsforschung. Archäologie-Geschichte-Geographie (29), S. 329-344.

Autor/-innen: 

Rezension zu: Schöpfer Pfaffen, Marie-Claude (2011): Verkehrspolitik im Mittelalter. Bernische und Walliser Akteure, Netzwerke und Strategien. In: Vorträge und Forschungen Sonderband 55. Ostfildern

Tanner, Rolf Peter (2013). Rezension zu: Schöpfer Pfaffen, Marie-Claude (2011): Verkehrspolitik im Mittelalter. Bernische und Walliser Akteure, Netzwerke und Strategien. In: Vorträge und Forschungen Sonderband 55. Ostfildern. Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte., S. 641-642.

Autor/-innen: 

Den Gewässern auf der Spur. Hydroweb – eine Web-Applikation für den Unterricht der Sekundarstufe I und II

Tanner, Rolf Peter (2012). Den Gewässern auf der Spur. Hydroweb – eine Web-Applikation für den Unterricht der Sekundarstufe I und II. GeoAgenda, 2, S. 20-23.

Autor/-innen: 

Ein neuer Zugang zur Kulturlandschaft. Das Didaktikprogramm von Pro Patria, Kulturwege Schweiz und der PHBern

Tanner, Rolf Peter; von Steiger, Annlis; Doswald, Cornel (2010). Ein neuer Zugang zur Kulturlandschaft. Das Didaktikprogramm von Pro Patria, Kulturwege Schweiz und der PHBern. Wege und Geschichte, 1, S. 6-11.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Rolf Tanner Annlis von Steiger

Gewässerdynamik und Gewässerkorrektionen in schweizerischen Seenlandschaften seit dem 18. Jahrhundert

Tanner, Rolf Peter (2010). Gewässerdynamik und Gewässerkorrektionen in schweizerischen Seenlandschaften seit dem 18. Jahrhundert. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie, 27, S. 199-212.

Autor/-innen: 

Ist der Weg das Ziel? Zum Bildungswert des Kulturlandschaftselementes "Weg"

Tanner, Rolf Peter (2010). Ist der Weg das Ziel? Zum Bildungswert des Kulturlandschaftselementes "Weg". In: Kulturlandschaft in der Anwendung: Aktuelle Projekte, Publikationen und Aktivitäten (S. 25-30). Bonn: Bund Heimat und Umwelt in Deutschland BHU

Autor/-innen: 

Das Fürstbistum Basel im Spannungsfeld von Zentrum und Peripherie zwischen Antike und Ancien Régime

Tanner, Rolf Peter (2009). Das Fürstbistum Basel im Spannungsfeld von Zentrum und Peripherie zwischen Antike und Ancien Régime. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie, 25, S. 127-162.

Autor/-innen: 

Grenzen und Völker zwischen der Ukraine und Polen: Räumliche Auswirkungen ethnischer Säuberungen in Osteuropa

Tanner, Rolf Peter (2009). Grenzen und Völker zwischen der Ukraine und Polen: Räumliche Auswirkungen ethnischer Säuberungen in Osteuropa. Geographie heute, 275, S. 18-22.

Autor/-innen: 

Martinskirchen im Oberaargau – Wegmarken an einem frühmittelalterlichen Gotthardweg?

Tanner, Rolf Peter (2008). Martinskirchen im Oberaargau – Wegmarken an einem frühmittelalterlichen Gotthardweg? In: Jahrbuch des Oberaargaus (S. 173-186). Langenthal: Merkur

Autor/-innen: 

"Die Bistums-Lande, wie bekant, rauch, ohnewegsam, mithin zum Commercio auf keine Weiss bequemlich": Geopolitische Dynamik und Verkehr im Fürstbistum Basel von der Antike bis zum Eisenbahnbau. G 76

Tanner, Rolf Peter (2007). "Die Bistums-Lande, wie bekant, rauch, ohnewegsam, mithin zum Commercio auf keine Weiss bequemlich": Geopolitische Dynamik und Verkehr im Fürstbistum Basel von der Antike bis zum Eisenbahnbau. G 76. Bern: Geographica Bernensia.

Autor/-innen: 

Geopolitische Dynamik im Verkehr im Fürstbistum Basel von der Antike bis zum Eisenbahnbau: "Die Bistums-Lande, wie bekant, rauch, ohnwegsam, mithin zum Commercio auf keine Weiss bequemlich"

Tanner, Rolf Peter (2007). Geopolitische Dynamik im Verkehr im Fürstbistum Basel von der Antike bis zum Eisenbahnbau: "Die Bistums-Lande, wie bekant, rauch, ohnwegsam, mithin zum Commercio auf keine Weiss bequemlich". Geographica Bernensia: Vol. G76. Bern: Verlag des Geographischen Instituts der Universität Bern.

Autor/-innen: 

"Um einsam zu sein, schaffen sie sich eine Einöde". Zur Gründungsgeschichte des Klosters St. Urban

Tanner, Rolf Peter (2000). "Um einsam zu sein, schaffen sie sich eine Einöde". Zur Gründungsgeschichte des Klosters St. Urban. In: Jahrbuch des Oberaargaus (S. 154-168). Langenthal: Merkur

Autor/-innen: 

Der Oberaargau als Transitland zwischen Lombardei und Nordwesteuropa?

Tanner, Rolf Peter (1997). Der Oberaargau als Transitland zwischen Lombardei und Nordwesteuropa? In: Jahrbuch des Oberaargaus (S. 217-248). Langenthal: Merkur

Autor/-innen: 

Historische Verkehrswege am Vierländereck zwischen Jura und Wigger

Tanner, Rolf Peter (1988). Historische Verkehrswege am Vierländereck zwischen Jura und Wigger. In: Jahrbuch des Oberaargaus (S. 115-134). Langenthal: Merkur

Autor/-innen: 

Historische Verkehrswege zwischen Langeten und Roth

Tanner, Rolf Peter (1986). Historische Verkehrswege zwischen Langeten und Roth. In: Jahrbuch des Oberaargaus (S. 85-104). Langenthal: Merkur

Autor/-innen: 
Referate
  • 2019 Tanner, Rolf Peter. „What to do with the Past in the Future?” Vortrag am Deutschen Kongress für Geographie, Kiel, 25.–30.09.2019.
  • 2019 Tanner, Rolf Peter. „Les Pays de l’entre-deux“, zweitausend Jahre Brüche und Brücken in der Mitte Europas. Vortrag an der 46. Internationalen Tagung des Arbeitskreises für historische Kulturlandschaftsforschung in Mitteleuropa e.V. (ARKUM), Saarbrücken, 18.-21.09.2019.
  • 2019 Tanner, Rolf Peter. Landschaft als pädagogisches Konzept. Vortrag an der Jahrestagung der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft, Hannover, 22.–24. März 2019.
  • 2018 Tanner, Rolf Peter. Transkulturalität im romanisch-deutsch-italienischen Durchdringungsraum zwischen Gotthard und Dolomiten vom Frühmittelalter bis heute. Vortrag an der 45. Internationalen Tagung des Arbeitskreises für historische
  • Kulturlandschaftsforschung in Mitteleuropa e.V. (ARKUM), Kiel, 19.-22.09.2018.
  • 2018 Kaufmann, Urs; Tanner, Rolf Peter. Brennpunkt Landschaft Schweiz. Vortrag am 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Windisch, 18.-19. Januar 2018.