Porträt

Sabine Mommartz

Sabine Mommartz

Dozentin

Institut Sekundarstufe II

Arbeitsschwerpunkte
  • Fachdidaktik Musik
  • Forschungen zu Musikalischen Selbstkonzepte und die Arbeit mit der Pädagogischen Imagination
  • Digitale Musik-Hochschuldidaktik 
  • Unplanbarkeit und Unsicherheit zu lassen können- eine überfachliche Kompetenz? Kalkül und Kontingenz im Klassenzimmer und das Verhältnis zu den eigenen fachlichen Selbstkonzepten
Fachinteressen
  • Praxisbezogene Arbeit mit dem Musikalische Selbstkonzept und die Entwicklung der Pädagogische Imagination
  • Forschung Digitale Musiklehre in Kooperation mit PH Freiburg, Universität Passau, Universität Mozarteum Salzburg, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau 
  • Organisation und Leitung von Musikpädagogischen Forschungstagungen
  • Aufbauforschung zu Thema: Der Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten zum Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung: vom Diskurs zur Praxis. Transaktionsanalyse in Berufsbiografischen Interviews
  • Aufbau E-Journal für Fachdidaktik Musik 
Aus- und Weiterbildung
  • seit 2016 Dissertation an der Hochschule für Musik, Tanz und Theater in Frankfurt am Main
  • 2014 Master of Arts in Music pedagogy mit Vertiefung Schulmusik 2
  • 2010 Lehrdiplom Sek 1, Fach Musik
  • 2006 Pre-College Jazzschule Bern, Schwerpunkt Gesang
  • 2005 Nachdiplomlehrgang: Modul Choreographieren und Konzipieren
  • 1994 Lehrpatent als Primarlehrerin
Beruflicher Werdegang
  • seit 2022 Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter
  • 2021-2022 Dozentin für Fachdidaktik und Fachwissenschaft Musik Zyklus 2 PHBern
  • seit 2018 Dozentin Fachdidaktik Musik, PHBern
  • seit 2007 Chorleiterin von diversen Schul- und Erwachsenenchören
  • 2013-2014 Co-Moderation Schulungen Leadership Swisscom
  • 2007-2016 Sekundarlehrerin Mosaikschule, Munzinger
  • 2005-2016 Primarlehrerin, Marzili
  • 1995-1998 Primarlehrerin Blindenschule, Zollikofen
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Stv. Präsidium Lehrplan-Lehrmittelkommission GMS, Mitglied Lehrmittelkommission Musik
  • SGBF Mitglied und Reviewerin
  • Mitglied und 2. Revisorin des Verband Fachdidaktik Musik
  • Mitglied des Executive Board vom EAS, European Association for Music in Schools
  • Fachbereichsverantwortliche für Musik in der Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen 
  • Stiftungsrätin Progr Bern (seit 2017)

Organisation Tagung (für die PHBern)

  • Mommartz, S.& Ferretti, A.  (2023, 4. Mai) «Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung». Organisation und Koordination des 2. Musikpädagogischen Forschungstagung der Schweiz. Eine Kooperation der Pädagogische Hochschule Bern und Hochschule der Künste Bern.
     
  • Mommartz, S.& Ferretti, A.  (2021, 2. Dezember). «Perspektiven Musikpädagogischer Forschung». Organisation und Koordination der 1. Musikpädagogischen Forschungstagung Schweiz. Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern. 
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Leitung von Chören und Ensemble
  • seit 2023: Zusammenarbeit mit dem Projektteam Hermes: Ethnografische Begleitforschung der Musiklehre und Instrumentallehre an der Professur Musikpädagogik im Kindesalter 
  • seit 2022: Aufbau E-Journal für Musikpädagogik (Editoralboard) „Kontrapunkte-contrepoints“ Zusammenarbeit mit Huber, J. PH Luzern; Blanchard, O. PH Luzern; Berger,Ch. Zürcher Hochschule der Künste; Hildebrand, D. PH Zug; Estermann, D.; Cslovjecsek, M.
Publikationen

Bericht zur "Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen"

Brunner, Georg; Schellberg, Gabriele; Weyrauch, Ilona; Bernhofer, Andreas; Mommartz, Sabine (2023). Bericht zur "Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen". In: Göllner, Michael; Honnens, Johann; Krupp, Valerie; Oravec, Lina; Schmid, Silke (Hg.) Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) (Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Band 44). Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung: Vol. 44 (S. 295-298). Waxmann Verlag GmbH 10.31244/9783830997641.25

Autor/-innen: 

Teaching Music (Education) Digitally in Comparison to Pre- and Post-Covid-19- Times at Universities

Brunner, Georg; Bernhofer, Andreas; Schellberg, Gabriele; Mommartz, Sabine; Weyrauch, Ilona (2022). Teaching Music (Education) Digitally in Comparison to Pre- and Post-Covid-19- Times at Universities. In: Buchborn, Thade; De Baets, Thomas; Brunner, Georg; Schmid, Silke (Hg.) Music Is What People Do. European Perspectives on Music Education: Vol. 11 (S. 295-309). Innsbruck: Helbling

Autor/-innen: 

Teaching music (education) digitally in comparison to pre- and post-COVID-19-times at universities

Brunner, Georg; Bernhofer, Andreas; Mommartz, Sabine; Schellberg, Gabriele; Weyrauch, Ilona (2022). Teaching music (education) digitally in comparison to pre- and post-COVID-19-times at universities. In: De Beats, T; Brunner, G; Schmid, S (Hg.) Music is What People Do. European Perspectives on Music Education: Vol. 11. Innsbruck: Helbling

Autor/-innen: 

Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre

Brunner, Georg; Weyrauch, Ilona; Krämer, Oliver; Hammerich, Helen; Schellberg, Gabriele; Bernhofer, Andreas; Mommartz, Sabine (2022). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre. In: Göllner, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Weidner, Verena (Hg.) Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung: Vol. 43 (S. 249-251). Waxmann Verlag GmbH 10.31244/9783830996125.16

Autor/-innen: 

Musik-Hochschullehre neu denken zwischen Digitalität und Präsenz. Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt

Bernhofer, Andreas; Brunner, Georg; Hammerich, Helen; Krämer, Oliver; Mommartz, Sabine; Schellberg, Gabriele (2021). Musik-Hochschullehre neu denken zwischen Digitalität und Präsenz. Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt. Diskussion Musikpädagogik, 92, S. 37-45.

Autor/-innen: 

Sehnsucht Agilität: Eine Klärung des Agilitätsbegriffs und eine Einführung in die Patterns of Integrated Organization

Espinoza, Franziska; Mommartz, Sabine (2021). Sehnsucht Agilität: Eine Klärung des Agilitätsbegriffs und eine Einführung in die Patterns of Integrated Organization. Journal für Psychologie, 29 (1), S. 120-146. 10.30820/0942-2285-2021-1-120

Autor/-innen: 

"Wir sollen wohl Superlehrer sein?" Über Kontingenzbewusstsein und das Entwickeln einer Unsicherheitskompetenz als Bestandteil der Lehrer*innenausbildung

Mommartz, Sabine (2020). "Wir sollen wohl Superlehrer sein?" Über Kontingenzbewusstsein und das Entwickeln einer Unsicherheitskompetenz als Bestandteil der Lehrer*innenausbildung. In: Gruber, Anne; Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha; Mörsch, Carmen; Sack, Mira (Hg.) Kalkül und Kontingenz, Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht (S. 7-53). München / Zürich: Kopaed

Autor/-innen: 

"Lust am Singen wecken"

Mommartz, Sabine (2015). "Lust am Singen wecken". 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7, S. 19-21.

Autor/-innen: 
Referate
  • Twelveth International Research in Music Education Conference (RiME). Royal College of Music, London 2021
    «Pedagogical Imagination. The implementation of the musical self-concept in teacher training and its facilitation in music lessons»
     
  • ‘Music is what people do’, European Association for Music in Schools (EAS), Freiburg in Breisgau 2021
    «Pedagogical Imagination. The implementation of the musical self-concept in teacher training and its facilitation in music lessons»
     
  • ‘Music is what people do’, European Association for Music in Schools (EAS), Freiburg in Breisgau 2021
    «Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities». In cooperation with Georg Brunner, (University of Education Freiburg, Germany), Ilona Weyrauch, (University of Koblenz-Landau, Germany), Gabriele Schellberg, (University of Passau, Germany) and Adreas Bernhofer (Mozarteum University Salzburg, Austria)
     
  • Doktorandenkolloquium, PH Bern 2021
    «Pädagogische Imagination. Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht»  
     
  • Jahrestagung vom Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung, Mainz 2020
    «Pädagogische Imagination. Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht»
     
  • Congrès de la Société suisse pour la recherche en éducation, HEP Suisse 2020
    «Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes als Variable von Lernprozessen in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht – eine Interventionsstudie»

Vorträge

  • Brunner, G.; Schellberg, G.; Weyrauch, I.; Bernhofer, A; Mommartz, S. (2022, 22.September). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0. Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. [Forum]. Ampf-Tagung, Augsburg.
     
  • Mommartz, S. (2022, 20. Januar). Die Entwicklung und Zukunft der Musikausbildung im Lehramtsstudium [Fachvortrag]. Bewerbung für die Professur Musikpädagogik im Kindesalter, Online, Muttenz.
     
  • Bernhofer, A.; Brunner, G.; Hammerich, H.; Krämer, O.; Mommartz, S.; Schellberg, G.; Weyrauch I. (2021, 30.September) [Forum]. Jahrestagung vom Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung, Online, Köln.
     
  • Mommartz, S. (2019, 9. November) Theoretisches Design und Durchführung einer Intervention: Die Einführung des Konstruktes des musikalischen Selbstkonzeptes in der Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht [Vortrag] Studientag der Graduiertenschule Musikpädagogik an der Technischen Universität, Braunschweig.

Workshops (Auszug)

  • Mommartz, S. (2022, 14. Januar) Das Musikalische Selbstkonzept [Online-Workshop]. Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden Musik, Primarstufe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main.
     
  • Mommartz, S. (2021, März-Juni). Das Musikalisches Selbstkonzept [Workshop] für Dozierende PHNMS, zum Aufbau für den Bereich Forschung und Entwicklung, MAPS "Musik Präp Labor", Bern.
     
  • Mommartz, S. (2020, 28. November). Die Wirkung des musikalische Selbstkonzept in Schulpraktischen Studien [Online-Workshop]. Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden Musik, Primarstufe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main.