Porträt

Verena Kovatsch-Guldimann

Dr. Verena Kovatsch-Guldimann

Bereichsleiterin Weiterbildungslehrgänge

Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen

+41 31 309 27 50

+41 31 309 27 50
Fachinteressen
  • Weiterbildungslehrgänge
  • Weiterbildungen Sekundarstufe II
Aus- und Weiterbildung
  • DAS Interdisziplinäre Koniktanalyse und Koniktbearbeitung, Universität Basel
  • CAS Projektmanagement, sgo und ZHAW
  • Dissertation, Universität Freiburg/Schweiz
  • Lizentiat in Pädagogik und pädagogischer Psychologie (Hauptfach), klinischer Psychologie und Journalistik / Kommunikationswissenschaften, Universität Freiburg/Schweiz
  • Diplom in kllinischer Heilpädagogik, Universität Freiburg/Schweiz
  • Lehrerinnenseminar, Bern
Beruflicher Werdegang
  • seit 2014 Bereichsleiterin Weiterbildungslehrgänge an der PHBern
  • 2011–2014 Bereichsleiterin Bildung, Erziehung und Entwicklung an der PHBern
  • 2010–2011 Bereichsleiterin Bereich Forschung und Entwicklung am Institut für Weiterbildung der PHBern
  • 2006–2010 Bereichsleiterin Bereichs- und Führungsunterstützung am Institut für Weiterbildung der PHBern
  • 2005–2006 Fachbereichsverantwortliche im Ressort Weiterbildungslehrgänge an der PHBern
  • 2001–2005 Lektorin, Lehrerinnen- und Lehrerbildung Sek II, Departement Erziehungswissenschaften, Universität Freiburg/Schweiz
  • 1998–2001 Programmleiterin Nachdiplomstudium Fachdidaktik, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik
  • 1995–1998 Wissenschaftliche Assistentin, Pädagogisches Institut, Universität Freiburg/Schweiz
  • 1987–1990 Klinische Heilpädagogin, Stiftung Tannacker Moosseedorf
Publikationen

Das Kohärenzmodell der schulischen Beurteilung als Ergänzung zu Aeblis Psychologischer Didaktik

Baeriswyl, Franz; Kovatsch-Guldimann, Verena (2006). Das Kohärenzmodell der schulischen Beurteilung als Ergänzung zu Aeblis Psychologischer Didaktik. In: Baer, Matthias; Fuchs, Michael; Füglister, Peter; Reusser, Kurt; Wyss, Heinz (Hrsg.), Didaktik auf psychologischer Grundlage: Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung (227-239). Bern: hep Verlag.

Wie lehren Berufsfachschulen und Betriebe? – Wie lernen die Auszubildenden an Berufsschulen und in Betrieben? Zur Entwicklung von neuen Lehr- und Lernformen

Baeriswyl, Franz; Kovatsch-Guldimann, Verena (2006). Wie lehren Berufsfachschulen und Betriebe? – Wie lernen die Auszubildenden an Berufsschulen und in Betrieben? Zur Entwicklung von neuen Lehr- und Lernformen. In: Oser, F.; Kern, M. (Hrsg.), Qualität der beruflichen Bildung – Eine Forschungsbaustelle. Erstellt im Auftrag des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) (176-203). Bern: hep Verlag.

Stell dir vor! Jugendliche und ihre Eltern blicken in die Zukunft

Kovatsch-Guldimann, Verena (2004). Stell dir vor! Jugendliche und ihre Eltern blicken in die Zukunft. Fribourg: Universität Freiburg.

Alkoholkurs statt Rückfall. Reduziert die Teilnahme am Alkoholkurs die Rückfallgefahr? Eine Evaluationsstudie

Baeriswyl, Franz; Cotting, Christian; Baeriswyl, Elmar, Kovatsch-Guldimann, Verena (2003). Alkoholkurs statt Rückfall. Reduziert die Teilnahme am Alkoholkurs die Rückfallgefahr? Eine Evaluationsstudie. Freiburg: Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt.