Unterricht und Lernen

Allgemeine und überfachliche Themen unterstützen Lehrpersonen im professionellen Umgang mit den komplexen Anforderungen des Schulalltags. Sie fördern eine reflektierte Haltung gegenüber Bildung und Erziehung, stärken pädagogische Beziehungen, unterstützen wirksame Klassenführung und ermöglichen differenzierte Lernbegleitung.

Das Portfolio Unterricht und Lernen berücksichtigt Konzepte der allgemeinen Didaktik und empirische Erkenntnisse der Unterrichtsforschung, um den aktuellen Bedürfnissen des Berufsfeldes gerecht zu werden. Unsere Angebote greifen die zentralen Merkmale guten Unterrichts auf. Sie bieten Lehrpersonen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen sozio-emotionale Unterstützung, Klassenführung und Unterrichtsgestaltung sowie Lernunterstützung.

Weitere Unterstützungsangebote

Hol-Angebote

Die meisten ausgeschriebenen Angebote stehen Kollegien auch als Hol-Angebote zur Verfügung. Schulen haben zudem die Möglichkeit, auch nicht ausgeschriebene Themen, im Rahmen eines massgeschneiderten Hol-Angebotes anzufragen.

Zu den Hol-Angeboten

Unterrichtscoaching

Einzelpersonen und Kleingruppen können ein Unterrichtscoaching beantragen, in welchem Fragestellungen aus dem eigenen Unterricht mit einer Fachperson geklärt und der eigene Unterricht reflektiert und weiterentwickelt werden kann.

Zu den Unterrichtscoachings

Weiterbildungsplanung

Weiterbildungen entfalten ihr Potenzial besonders dann, wenn Schulen ein Thema über einen längeren Zeitraum hinweg gemeinsam bearbeiten. Durch die wiederholte Auseinandersetzung kann Wissen vertieft, Erfahrungen systematisch reflektiert und nachhaltige Entwicklung angestossenen werden. Es entstehen verbindliche Strukturen und eine gemeinsame Haltung, die den Unterricht und das schulische Lernen langfristig stärken. 

Die Weiterbildungsangebote im Portfolio Unterricht und Lernen sind flexibel kombinierbar und auf eine mehrjährige Schulentwicklung ausgerichtet, um genau diese Wirkung zu erzielen.

Hier ein Beispiel wie eine mehrjährige Auseinandersetzung mit dem Thema «Unterricht öffnen» aussehen könnte:

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Weiterbildungsplanung zu anderen Themen.

Kontakt