Zur Weiterbildungssuche
Mathematische Förderung im Zyklus 1 mit Loose Parts
Loose Parts für mathematisches Lernen im Zyklus 1
Loose Parts greifen mathematische Aspekte auf. Möchte die Lehrperson Loose Parts für das mathematische Lernen nutzen, muss sie die Loose Parts gezielt auswählen und bewusst einsetzen.
Im Kurs wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Spiel-/Handlungsvariationen und geführten Einzel und/oder Klassengesprächen Einfluss auf den mathematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann.
Ziele
- Einsatzmöglichkeiten von Loose Parts im Unterricht kennen
- Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb kennen, wenn Spiel-/Handlungsbedingungen verändert werden
- Möglichkeiten kennen, um mit Schülerinnen und Schüler angemessen und passend zum Loose Parts Material über mathematische Inhalte zu sprechen
Inhalte
- Loose Parts
- Diskussion über Spiel-/Handlungsveränderungen und deren Auswirkungen
- Bedeutung der Sprache bei der individuellen Lernbegleitung
- Potenzial des Austauschs über Strategien und Spielausgänge
Bemerkungen
- Regiotage Unterseen
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail