Zur Weiterbildungssuche
Offene Lernformen 2: Pläne und Kompetenzorientierung
Inwieweit lassen sich Planarbeiten mit selbst organisiertem Lernen und kompetenzorientiertem Unterricht verbinden
Im Kurs werden die verschiedenen Dimensionen von selbst organisiertem Lernen (SOL) und Kompetenzorientierung beleuchtet. Bestehende Pläne werden danach bezüglich ihrer Kompatibilität zum Lehrplan 21 analysiert und weiterentwickelt.
Ziele
- Sichtbarmachen der Planarbeit im eigenen Unterricht
- Beschaffenheit von Plänen, um selbstständiges Lernen zu fördern
- Qualitätsmerkmale einer guten Planarbeit
- Rolle/Tätigkeiten der Lehrperson
Inhalte
- Einbettung von Planarbeiten in den kompetenzorientierten Unterricht
- Merkmale von Plänen, die tatsächlich der Idee von SOL entsprechen
- Vorhandene Pläne austauschen, analysieren, weiterentwickeln
- Pläne anreichern, damit sie in allen Bereichen dem Lehrplan 21 entsprechen
- Vorbereitung der Umsetzung
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Impulsreferat
- Reflexion und Austausch
Voraussetzungen
- Der Besuch der Weiterbildung "Offene Lernformen 1" oder Praxiserfahrung mit offenen Unterrichtsformen wird vorausgesetzt
Bemerkungen
Aufbauendes Kursformat:
- Offene Lernformen 1: Einführung und Aufbau (www.phbern.ch/25.180.301.01)
- Offene Lernformen 2: Pläne und Kompetenzorientierung (www.phbern.ch/25.180.302.01)
- Offene Lernformen 3: Von reichhaltigen Aufgaben zu eigenständigen Lernwegen (www.phbern.ch/25.180.303.01)
Kontakt
Telefon
+41 31 309 28 97
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail