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Mathematische Förderung mit Regelspielen (Zyklus 1)

Regelspiele für mathematisches Lernen

Viele Regelspiele greifen mathematische Aspekte auf. Möchte die Lehrperson Regelspiele für das mathematische Lernen nutzen, muss sie die Regelspiele gezielt auswählen und bewusst einsetzen.
Im Kurs wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Spielvariationen und geführten Einzel- und/oder Klassengesprächen Einfluss auf den mathematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann.

Ziele

  • Einsatzmöglichkeiten von Regelspielen im Unterricht kennen
  • Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb durchschauen, wenn Spielbedingungen verändert werden
  • Möglichkeiten kennen, um mit Schülerinnen und Schülern angemessen und passend zum Spiel, über mathematische Inhalte zu sprechen
  • Exekutive Funktionen unterstützen und fördern können

Inhalte

  • Sinnvoller, gezielter Einsatz von Regelspielen
  • Diskussion über Spielveränderungen und deren Auswirkungen
  • Bedeutung der Sprache bei der individuellen Lernbegleitung
  • Potenzial des Austauschs über Strategien und Spielausgänge
  • Berücksichtigung und Förderung der exekutiven Funktionen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben
  • Erprobung zwischen den Kursteilen

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Mittlere Berufsphase, Letzte Berufsjahre, Wiedereinsteigende
1. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

25.111.027