Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot
Neu

Mathematische Förderung mit Loose Parts (Zyklus 1)

Loose Parts für mathematisches Lernen

Loose Parts greifen mathematische Aspekte auf. Möchte die Lehrperson Loose Parts für das mathematische Lernen nutzen, muss sie diese gezielt auswählen und bewusst einsetzen.
Im Kurs wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Spiel-/Handlungsvariationen und geführten Einzel und/oder Klassengesprächen Einfluss auf den mathematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann.

Ziele

  • Einsatzmöglichkeiten von Loose Parts im Unterricht kennen
  • Reichhaltige, differenzierte Unterrichtseinheiten gestalten mit unstrukturiertem Handlungsmaterial
  • Möglichkeiten kennen, um mit Schülerinnen und Schülern angemessen und passend über mathematische Inhalte zu sprechen
  • Exekutive Funktionen unterstützen und fördern können

Inhalte

  • Sinnvoller, gezielter Einsatz von Loose Parts
  • Offene Unterrichtseinheiten planen
  • Reichhaltige, differenzierte Aufgaben gestalten
  • Bedeutung der Sprache bei der individuellen Lernbegleitung
  • Berücksichtigung und Förderung der exekutiven Funktionen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben
  • Erprobung zwischen den Kursteilen

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Mittlere Berufsphase, Letzte Berufsjahre
1. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

25.111.028