Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot
Neu

Mathematische Förderung mit Loose Parts (Zyklus 1)

Loose Parts für mathematisches Lernen

Loose Parts greifen mathematische Aspekte auf. Möchte die Lehrperson Loose Parts für das mathematische Lernen nutzen, muss sie diese gezielt auswählen und bewusst einsetzen.
Im Kurs wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Spiel-/Handlungsvariationen und geführten Einzel und/oder Klassengesprächen Einfluss auf den mathematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann.

Ziele

  • Einsatzmöglichkeiten von Loose Parts im Unterricht kennen
  • Reichhaltige, differenzierte Unterrichtseinheiten gestalten mit unstrukturiertem Handlungsmaterial
  • Möglichkeiten kennen, um mit Schülerinnen und Schülern angemessen und passend über mathematische Inhalte zu sprechen
  • Exekutive Funktionen unterstützen und fördern können

Inhalte

  • Sinnvoller, gezielter Einsatz von Loose Parts
  • Offene Unterrichtseinheiten planen
  • Reichhaltige, differenzierte Aufgaben gestalten
  • Bedeutung der Sprache bei der individuellen Lernbegleitung
  • Berücksichtigung und Förderung der exekutiven Funktionen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben
  • Erprobung zwischen den Kursteilen

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Wann?

Mi, 12.3.2025 / Fr, 9.5.2025, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  300.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  300.00

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Mittlere Berufsphase, Letzte Berufsjahre
1. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

25.111.028.01

Hol-Angebot

Möchten Sie das Angebot an Ihrer Schule/Institution durchführen oder für eine ganze Gruppe buchen?
Sowohl ausgeschriebene wie auch massgeschneiderte Angebote bietet die PHBern auf Anfrage schweizweit vor Ort an.
Anfragen (DOC)