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Mathematische Förderung mit Loose Parts (Zyklus 1)
Loose Parts für mathematisches Lernen
Loose Parts greifen mathematische Aspekte auf. Möchte die Lehrperson Loose Parts für das mathematische Lernen nutzen, muss sie diese gezielt auswählen und bewusst einsetzen.
Im Kurs wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Spiel-/Handlungsvariationen und geführten Einzel und/oder Klassengesprächen Einfluss auf den mathematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann.
Ziele
- Einsatzmöglichkeiten von Loose Parts im Unterricht kennen
- Reichhaltige, differenzierte Unterrichtseinheiten gestalten mit unstrukturiertem Handlungsmaterial
- Möglichkeiten kennen, um mit Schülerinnen und Schülern angemessen und passend über mathematische Inhalte zu sprechen
- Exekutive Funktionen unterstützen und fördern können
Inhalte
- Sinnvoller, gezielter Einsatz von Loose Parts
- Offene Unterrichtseinheiten planen
- Reichhaltige, differenzierte Aufgaben gestalten
- Bedeutung der Sprache bei der individuellen Lernbegleitung
- Berücksichtigung und Förderung der exekutiven Funktionen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben
- Erprobung zwischen den Kursteilen
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