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Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf gut begleiten
Den Einsatz der zusätzlichen Ressourcen planen und umsetzen
Kinder, die vermehrte Aufmerksamkeit erfordern, sollen entsprechend begleitet werden. Das bedeutet beobachten, sich im Team austauschen, sich vernetzen, Ziele und Massnahmen formulieren und das Handeln auf persönlicher wie auch auf Teamebene danach ausrichten.
Ziele
- Alltagsbeobachtungen von systematischen Beobachtungen unterscheiden lernen
- Ziele und Massnahmen definieren können
- Dokumentationsformen kennen
- Kommunikation, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeiten im Team reflektieren
Inhalte
- Alltagsbeobachtungen versus systematisches Beobachten
- Selektive Wahrnehmung
- Ziele und Massnahmen
- Dokumentation
- Verantwortlichkeiten in Begleitung und Dossierführung
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Übungen
- Reflexion
- Austausch
- Fallbeispiele
Voraussetzungen
- Anstellung als Mitarbeitende an einer Tagesschule, die in der Betreuungsarbeit die Vorgaben (Faktor 1.5 und 3.3) umsetzen
Bemerkungen
- Für Fragen zu den kantonalen Vorgaben besuchen Sie das Webinar "Online-Konferenz: Umgang mit dem Faktor 1.5 und 3.3" (www.phbern.ch/25.302.001.01)
- Hol-Angebot: Preis auf Anfrage
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