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Bewegungsfreundliche Schule: ein Profit fürs Leben
Grundlagen und Ideen für mehr Bewegung im Alltag von Kindern
Wie kann ich als Lehrperson den Alltag meiner Kinder bewegungsaktiver gestalten? Wie begründe ich die Bewegungsförderung gegenüber kritischen Eltern?
Ziele
- Zusammenhänge zwischen physischer, psychischer, motorischer, kognitiver und sozialer Entwicklung kennen
- Den gesundheitlichen Profit und die erhöhte Leistungsfähigkeit der Kinder mit der Bewegungsförderung in einen Zusammenhang bringen
- Ausgewählte Praxisbeispiele von Bewegungsaktivitäten im Kindergarten- und Primarschulalltag erproben
Inhalte
- Aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Kindesalter
- Konkrete Bewegungsmöglichkeiten im Schulzimmer, auf dem Pausenplatz, in der Freizeit / im Elternhaus der Kinder
- DVD: Zahner, Lukas u.a. "Bewegungsfreundliche Schule", 2012, ISSW, Universität Basel
Bemerkungen
- Pflichtangebot im Rahmen der Anerkennung "Bewegungsfreundliche Schule/Purzelbaum – mehr bewegen im Unterricht"
- Weitere Informationen unter www.phbern.ch/purzelbaum-bern
- Angebot kann auch als einzelne Weiterbildung besucht werden
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