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Diagnostik DaZ: Grundlagen

Sprachstandserhebungen als Grundlage der DaZ-Förderplanung

Mit dem Wissen um Grundlagen der Sprachdiagnostik und mit verschiedenen Arten von Sprachstandserhebungen können sprachliche Kompetenzen von DaZ-Schülerinnen und -Schülern erfasst und als Basis für die Förderplanung eingesetzt werden.

Ziele

  • Didaktische Prinzipien der DaZ-Förderung kennen
  • Grundlagen der Sprachstandsdiagnostik kennen
  • Unterschiedliche Diagnostikverfahren kennen
  • Individuelle Vertiefung planen/wählen

Inhalte

  • Ziele unterschiedlicher Test- und Beobachtungsinstrumente
  • Überblick Sprachstandserfassungsverfahren: "sprachgewandt" KG bis 1. Klasse und "sprachgewandt" 2. bis 9. Klasse, Profilanalyse, Beobachtungen
  • Hinweise zu Vertiefungsangeboten

Bemerkungen

  • Die Vertiefungsangebote zur Diagnostik DaZ ("sprachgewandt", Profilanalyse, Unterrichtsbegleitende Beobachtungen) bauen auf diesem Angebot auf

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Dauer

Präsenz: 4   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.105.003