Zur Weiterbildungssuche
Diagnostik DaZ: Grundlagen
Sprachstandserhebungen als Grundlage der DaZ-Förderplanung
Mit dem Wissen um Grundlagen der Sprachdiagnostik und mit verschiedenen Arten von Sprachstandserhebungen können sprachliche Kompetenzen von DaZ-Schülerinnen und -Schülern erfasst und als Basis für die Förderplanung eingesetzt werden.
Ziele
- Didaktische Prinzipien der DaZ-Förderung kennen
- Grundlagen der Sprachstandsdiagnostik kennen
- Unterschiedliche Diagnostikverfahren kennen
- Individuelle Vertiefung planen/wählen
Inhalte
- Ziele unterschiedlicher Test- und Beobachtungsinstrumente
- Überblick Sprachstandserfassungsverfahren: "sprachgewandt" KG bis 1. Klasse und "sprachgewandt" 2. bis 9. Klasse, Profilanalyse, Beobachtungen
- Hinweise zu Vertiefungsangeboten
Bemerkungen
- Die Vertiefungsangebote zur Diagnostik DaZ ("sprachgewandt", Profilanalyse, Unterrichtsbegleitende Beobachtungen) bauen auf diesem Angebot auf
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail