Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot
Neu

Leseförderung im multiprofessionellen Klassenteam (SHP und KL)

Leseförderung gemeinsam im Klassenteam planen und durchführen

Unzureichende Fähigkeiten im Lesen wirken sich nachteilig auf das Lernen in allen Fächern aus und können den Schulerfolg langfristig negativ beeinflussen.
Um in der Klasse gemeinsam eine einfache, aber effektive Leseförderung zu planen und durchzuführen, werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Materialien gemeinsam erarbeitet.

Ziele

  • Vorgehen einer effektiven Leseförderung kennen
  • Instrumente zur Diagnostik basaler Lesefertigkeiten kennen
  • Methoden und Materialien zur Leseförderung kennen lernen
  • Leseverstehen fördern können

Inhalte

  • Diagnostik basaler Lesefertigkeiten (phonologische Bewusstheit, Wortlesen und Leseflüssigkeit)
  • Förderung basaler Lesefertigkeiten
  • Förderung und Aufbau vom Leseverstehen
  • Texte didaktisieren
  • Einsatz technischer Hilfsmittel in Bezug auf das Lesen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Kurs mit 3x3 Stunden und dazwischen persönliche Erprobungsphasen, um das Gelernte in der Praxis zu testen. Anschliessend Evaluation am nächsten Kurstag.

Voraussetzungen

  • Klassenteams Speziallehrperson-/-Klassenlehrperson erwünscht

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 9   Stunden
Erprobung: 3   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

25.602.207