Zur Weiterbildungssuche
Leseförderung im multiprofessionellen Klassenteam (SHP und KL)
Leseförderung gemeinsam im Klassenteam planen und durchführen
Unzureichende Fähigkeiten im Lesen wirken sich nachteilig auf das Lernen in allen Fächern aus und können den Schulerfolg langfristig negativ beeinflussen.
Um in der Klasse gemeinsam eine einfache, aber effektive Leseförderung zu planen und durchzuführen, werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Materialien gemeinsam erarbeitet.
Ziele
- Vorgehen einer effektiven Leseförderung kennen
- Instrumente zur Diagnostik basaler Lesefertigkeiten kennen
- Methoden und Materialien zur Leseförderung kennen lernen
- Leseverstehen fördern können
Inhalte
- Diagnostik basaler Lesefertigkeiten (phonologische Bewusstheit, Wortlesen und Leseflüssigkeit)
- Förderung basaler Lesefertigkeiten
- Förderung und Aufbau vom Leseverstehen
- Texte didaktisieren
- Einsatz technischer Hilfsmittel in Bezug auf das Lesen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Kurs mit 3x3 Stunden und dazwischen persönliche Erprobungsphasen, um das Gelernte in der Praxis zu testen. Anschliessend Evaluation am nächsten Kurstag.
Voraussetzungen
- Klassenteams Speziallehrperson-/-Klassenlehrperson erwünscht
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail