Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Gerilzt – und alles wird gut?

Reduzierte individuelle Lernziele (riLZ) nehmen Druck weg, lösen aber nicht jedes Problem

Reduzierte individuelle Lernziele richtig umgesetzt, setzen verantwortungsbewusstes pädagogisches Handeln voraus und bedeuten Mehraufwand für die Lehrperson.
riLZ lösen nicht jedes Problem, machen jedoch eine erfolgreiche Integration oftmals erst möglich. Erfolgsfaktoren sind eine sorgfältige Handhabung und Umsetzung sowie eine regelmässige Überprüfung.

Ziele

  • Rechtliche Grundlagen kennen lernen
  • Sich mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen
  • Angepasste Lernziele kompetenzorientiert formulieren können

Inhalte

  • AHB und DVBS als rechtliche Grundlage
  • Aspekte aus der Bildungssoziologie
  • Der Grundanspruch als Orientierung für angepasste Lernziele
  • Geeignete und hilfreiche Umsetzungsinstrumente
  • Praxisbeispiele

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Input
  • Austausch
  • Reflexion

Bemerkungen

  • Zwischen den Kursblöcken findet auf Wunsch -eine individuelle Online-Beratung statt

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 7   Stunden
Erprobung: 3   Stunden

Zielgruppe

2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

25.602.706