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Integrative Schule anders denken – Umgang mit Ressourcen
Die Zusammenlegung der beiden Ressourcenpools ist Herausforderung und Chance zugleich
Neu liegt die Verwaltung der Ressourcen in der Verantwortung der Schulleitung. Was bedeutet das für den MR-Bereich und die geleitete Schule? In Zukunft wird die Qualität und nicht mehr die Quantität der Unterstützung entscheidend sein. In der Weiterbildung gehen wir diesen Fragen nach und setzen uns mit den Gelingensbedingungen auseinander. Sie erhalten Grundlagenwissen und Handlungsoptionen, wie neue Strategien entwickelt werden können.
Ziele
- Kriterien und Indikatoren qualitativ guter Umsetzung der sonderpädagogischen Massnahmen kennen
- Grundlage für Modelle und Varianten systembezogener Ressourcen-Zuteilung schaffen
Inhalte
- Relevanz und Aspekte guter Zusammenarbeit
- Im System wirksame Unterstützungsmodelle
- Bildungssoziologische Aspekte und Menschenbild
- Spielraum innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Austausch, Diskussion, Reflexion
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