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Einführungskurs für Mentorinnen und Mentoren (schulinterne Begleitung)
Kenntnisse und Fertigkeiten zur Begleitung von Lehrpersonen erarbeiten
Der Berufseinstieg stellt Anforderungen, die im Rahmen einer Ausbildung trotz Praktika nur begrenzt erfahren werden können, da die Komplexität der Anforderungen und die Dynamik ihrer Gleichzeitigkeit beim Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit sprunghaft ansteigen (Keller-Schneider/Hericks, 2014). Deshalb ist eine bewusste und passgenaue Begleitung von Berufseinsteigenden vor Ort wesentlich.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- kennen die Aufgaben und die Rolle des schulinternen Mentorats im Rahmen des aktuellen Berufseinstiegskonzepts
- kennen die Voraussetzungen der Berufs- und Wiedereinsteigenden
- können die Aufgaben des schulinternen Mentorats unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Berufs- bzw. Wiedereinsteigenden und der Schule gestalten
- können Mentees begleiten und unterstützen
- können den Mentees passende Angebote der PHBern empfehlen
Inhalte
- Auftrag der Schule
- Aufgaben, Vereinbarung und Rollenklärung
- Methoden und Instrumente der Begleitung
- Kommunikations- und Interaktionskonzepte
- Reflexive Praxis
- Fallbesprechung
Voraussetzungen
- Lehrdiplom und Unterrichtserfahrung werden vorausgesetzt
- Anmeldung in Absprache und mit Auftrag der Schulleitung
Bemerkungen
- Für Lehrpersonen, die eine Begleitung übernehmen oder planen
- Weitere Termine für Einzel- und Gruppencoaching werden individuell vereinbart
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