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Reizoffenheit in der Schule – hochsensitive Kinder erkennen und fördern
Hochsensitivität zeigt sich je nach Situation und Entwicklungsphase als Vulnerabilität oder Gabe
Hochsensitive Kinder sind offen gegenüber Innen- und Aussenreizen und haben ein feines Sensorium für Zwischenmenschliches und Atmosphärisches. Dies hat einen Einfluss auf ihr Lern- und Leistungsverhalten.
Ziele
- Kriterien und Forschung kennen
- Reizaufnahme und -verarbeitung kennen
- Abgrenzung zu Introversion, AD(H)S und ASS kennen
- Besonderheiten im Lernen kennen
- Tools für Ressourcenarbeit und Regulation kennen
Inhalte
- Hochsensitive Veranlagung
- Kriterien von Hochsensitivität
- Forschung zu Sensibilität
- Abgrenzung zu Introversion, Schüchternheit und klinischen Diagnosen wie ADHS, ASS
- Besonderheiten in Reizaufnahme und -verarbeitung
- Besonderheiten im Lernen und im Verhalten
- Individualisierung
- Fallbeispiele
Kontakt

Eric
Klibstiel
Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
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