Zur Weiterbildungssuche
Sprache erforschen – spannender Grammatikunterricht (Zyklus 3)
Mit forschenden Zugängen Sprachstrukturen untersuchen
Im Grammatikunterricht sollen Sprachgebrauch und Sprachstrukturen untersucht werden. Das Entdecken und das gezielte Analysieren dieser Strukturen bilden den Ausgangspunkt für einen systematischen Aufbau von Grammatikkompetenz. Dieser Kurs zeigt theoretisch und praktisch auf, wie über forschende Zugänge systematische Einsichten in sprachliche Strukturen gewonnen werden können, um sie für produktive Sprachsituationen nutzbar zu machen.
Ziele
- Verständnis für systematischen Aufbau des Grammatikunterrichts entwickeln
- Nutzen forschender Zugänge für Entwicklung von Grammatikkompetenz verstehen
- Umsetzung im eigenen Unterricht skizzieren
Inhalte
- Systematischer Grammatikunterricht
- Forschende Zugänge im Grammatikunterricht
- Konkrete Beispiele aus den aktuellen Lehrmitteln
- Umsetzungsideen für den eigenen Unterricht
Bemerkungen
- Regio Emmental
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail