Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot
Neu

Mobbing: Entstehung, Erkennung und Intervention

Theorie und Handlungsmöglichkeiten in Mobbingsituationen

Gemäss Unicef-Studie leiden in einer Klasse 1-2 Kinder unter Mobbing. Aber wann und wie entsteht Mobbing und wie gehe ich als Lehrperson damit um?
Dieser Kurs vermittelt Handlungskompetenz, indem er Theorie und Praxis verbindet.

Ziele

  • Die Entstehung von Mobbing mit den unterschiedlichen Beteiligtengruppen kennen
  • Die eigene Rolle als Lehrperson finden (Abgrenzung vs. Einschreiten)
  • Wissen, wie die Eltern und wie ich als Lehrperson innerhalb der Schule Mobbing vorbeugen kann

Inhalte

  • Unterschiedliche Mobbingarten
  • Indizien und Entstehung von Mobbing
  • Rechtsgrundlage von Mobbing
  • Präventionsmöglichkeiten

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wer?

Janine Gafner Joëlle Gut

Zielgruppe

Schulleitungen
Berufsfachschulen,  Mittelschulen

Angebots-Nr

25.610.107