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Kulturelle Diversität in Pop- und klassischer Musik

Wie können Fragen rund um kulturelle Aneignung in der Musik auf differenzierte Weise in den Unterricht einfliessen?

Der Workshop soll dazu dienen, die Debatte um kulturelle Aneignung, um anti-rassistische Aufführungspraktiken, wie auch die Frage des "colour blind casting" als Herausforderung für Lehrpersonen zu begreifen und durch analytische Differenzierung produktiv zu machen.
Es gilt, danach zu fragen, wie mit ethnisch, geschlechtlich und rassisch markierten Stereotypen im klassischen Opern- und Operettenrepertoire heute umzugehen ist.
Ebenso steht die Frage der Beeinflussung, der Aneignung und der produktiven Verarbeitung von vorgängigen Stoffen sowohl in der klassischen Musik als auch in der Unterhaltungsmusik im Fokus.

Ziele

  • Sensibilisierung für den Umgang mit der aktuellen Debatte um kulturelle Appropriation in der Unterhaltungsmusik (Musical, Jazz, Rap)
  • Erarbeiten von produktiver Auseinandersetzung mit Stereotypen im klassischen Opern- und Operettenrepertoire
  • Lieferung von Material, sowie Theorien für das Erstellen von spezifischen Unterrichtskonzepten

Inhalte

  • Historischer Überblick als Inputreferat
  • Überblick zur theoretischen Debatte als Inputreferat
  • Präzise Lektüre von ausgewählten Beispielen für positive wie negative Beispiele von kultureller Appropriation
  • Erproben von sinnvollen Unterrichtsformaten

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Textvorbereitung
  • Einbringen von persönlichen Erfahrungen
  • Gruppenarbeit
  • Impulsreferate

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Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wann?

Do, 31.10.2024, 16.30—20.00

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  160.00
Preis * Volksschule (Kt. Bern) CHF  160.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  130.00

Wer?

Prof. Dr. Elisabeth Bronfen Janine Gafner Dr. Benno Wirz

Zielgruppe

Mittelschulen

Angebots-Nr

25.607.400.01