Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot
Neu

Kulturelle Diversität in Literatur und TV-Dramen

Wie können Fragen rund um kulturelle Inklusion auf differenzierte Weise in den Unterricht einfliessen?

Der Workshop/Kurs soll dazu dienen, die Debatte um Diversität als Herausforderung für Lehrpersonen zu begreifen und durch analytische Differenzierung produktiv zu machen. Diese Auseinandersetzung birgt die Möglichkeit,
in gemeinsamer Diskussion die Kluft der Generationen zu überbrücken.
Wir wollen sowohl auf neue Lernstoffe aus der zeitgenössischen Kultur neugierig machen als auch zugleich zeigen, wie viel Freude und Erkenntnis das Erproben neuer Perspektiven auf bekannte Stoffe bietet.

Ziele

  • Sensibilisierung für den Umgang mit aktuellen Themen im Umfeld der Debatte um kulturelle Diversität und Inklusion
  • Erstellen einer Toolbox für den Unterricht
  • Entdeckung von neuen Lernstoffen
  • Lieferung von Material-, sowie Theorien und Methoden für das Erstellen von spezifischen Unterrichtskonzepten

Inhalte

  • Historischer Überblick
  • Überblick zur theoretischen Debatte
  • Kulturelle Kontextualisierung
  • Präzise Lektüre von literarischen Texten und TV-Serien
  • Erproben dieser thematikgerechten Unterrichtsformate

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Textvorbereitung
  • Einbringen von persönlichen Erfahrungen
  • Gruppenarbeit
  • Impulsreferate

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden

Wann?

Do, 27.2.2025, 09.00—17.00

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  340.00
Preis * Volksschule (Kt. Bern) CHF  340.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  280.00

Wer?

Prof. Dr. Elisabeth Bronfen Janine Gafner Prof. Dr. Christine Lötscher Dr. Benno Wirz

Zielgruppe

Berufsfachschulen,  Mittelschulen

Angebots-Nr

25.610.600.01

Hol-Angebot

Möchten Sie das Angebot an Ihrer Schule/Institution durchführen oder für eine ganze Gruppe buchen?
Sowohl ausgeschriebene wie auch massgeschneiderte Angebote bietet die PHBern auf Anfrage schweizweit vor Ort an.
Anfragen (DOC)