Zur Weiterbildungssuche
Webinar
Hol-Angebot

Gender in Bilderbüchern und Lesestoffen

Geschlechtergerechte und gendersensible Bilder- und (Vor-)Lese-Bücher kennen lernen

Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und stereotype Genderbilder werden in der Schule vielfach (re)produziert.
Mit einem reflektierten Einsatz von Bilderbüchern und Erzählstoffen setzen Lehrpersonen im Bereich Literatur im Fokus einen Schwerpunkt für mehr Vielfalt. Der Kurs ist sehr praxisorientiert und soll vor allem Zugang zu vielen guten Bilderbüchern und Vorlesestoffen schaffen.

Ziele

  • Grundkenntnisse zu Gendersensibilität erwerben
  • Die eigenen Rollen- und Geschlechterbilder reflektieren
  • Bewusst auswählen können im Bereich Literatur im Fokus

Inhalte

  • Vielzahl von Bilderbüchern und Lesestoffen
  • Gender im Lehrplan 21

Bemerkungen

  • Geeignet für Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur 4. Klasse

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Mittlere Berufsphase, Letzte Berufsjahre, Wiedereinsteigende
1. Zyklus,  2. Zyklus

Angebots-Nr

25.181.111