Zur Weiterbildungssuche
Gender in Bilderbüchern und Lesestoffen
Geschlechtergerechte und gendersensible Bilder- und (Vor-)Lese-Bücher kennen lernen
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und stereotype Genderbilder werden in der Schule vielfach (re)produziert.
Mit einem reflektierten Einsatz von Bilderbüchern und Erzählstoffen setzen Lehrpersonen im Bereich Literatur im Fokus einen Schwerpunkt für mehr Vielfalt. Der Kurs ist sehr praxisorientiert und soll vor allem Zugang zu vielen guten Bilderbüchern und Vorlesestoffen schaffen.
Ziele
- Grundkenntnisse zu Gendersensibilität erwerben
- Die eigenen Rollen- und Geschlechterbilder reflektieren
- Bewusst auswählen können im Bereich Literatur im Fokus
Inhalte
- Vielzahl von Bilderbüchern und Lesestoffen
- Gender im Lehrplan 21
Bemerkungen
- Geeignet für Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur 4. Klasse
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail