Treff.15: Kann Klassenführung auch beziehungsorientiert klappen?
Zwei Stunden voller Impulse für die berufliche und die persönliche Entwicklung
Eine Klasse braucht Führung und Beziehung. Sind das aber nicht eher Gegensätze? Oder wie würde eine beziehungsorientierte Klassenführung aussehen? Gelingende Beziehungen fördern nicht nur die emotionale Intelligenz und die sozialen Kompetenzen, sondern schaffen auch eine unterstützende Lernumgebung. Positive Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern stärken die Motivation, erhöhen das Engagement im Unterricht und tragen zur Prävention von Mobbing bei.
Ziele
Inspirierendes für den eigenen Berufsalltag erfahren
Sich mittels geleiteter Reflexion mit dem eigenen Berufshandeln auseinandersetzen
Durch Austausch angeregt und gestärkt werden
Inhalte
Klassenführung und Beziehungsqualität im Unterricht
Beziehungsorientierte Klassenführung kennenlernen
Ein Gleichgewicht zwischen Beziehung und Struktur
Mit Unterrichtsstörungen positiver umgehen können
Arbeitsweise / Werkzeuge
Impulsreferat
Austausch
Bemerkungen
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen aus dem Berner Oberland
Dieser Kurs kann auch als Hol-Angebot für pädagogische Konferenzen abgerufen werden
Kontakt