Glücks- und gesundheitsfördernde Mini-Interventionen im Unterricht
Wie fange ich das Glück ein und beeinflusse meinen Unterricht dadurch positiv?
Die Glücksforschung und die positive Psychologie bieten spannende Ansätze, mit denen Lehrperson bereits durch kleine Veränderungen Grosses bewirken können.
Im Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie 40 % des Glücksempfindens auf persönliches Denken und Handeln zurückzuführen sind – und wie sie diese Erkenntnisse gezielt im Unterricht einsetzen können.
Ziele
5 Säulen des Glücks (PERMA-Modell) kennenlernen
Positive Emotionen (broaden-and-build-Theorie) verstehen und anwenden
Erkenntnisse der positiven Psychologie im Unterricht nutzen
Inhalte
Einführung in die Grundlagen der positiven Psychologie
Anwendungsmodelle und Mini-Interventionen für den Schulunterricht und Alltag
Wirkung und Gestaltung positiver Kommunikation im Klassenraum
Praktische Tools und Strategien für eine gesundheitsfördernde Unterrichtsgestaltung
Arbeitsweise / Werkzeuge
Interaktiver Workshop