Forschen im 1. Zyklus – Natur und Technik spielerisch entdecken
Ausgewählte Inhalte des NMG-Lehrplans im Bereich Natur und Technik spielerisch angehen
Phänomene bringen uns immer wieder zum Staunen. Weshalb ist etwas so, warum ergibt sich diese Reaktion?
Im Kurs werden verschiedene für junge Schülerinnen und Schüler geeignete Ideen und spielerische Herangehensweisen aufgezeigt.
Ziele
Phänomene aus dem Bereich Natur und Technik entdecken
Spielerische Herangehensweisen und Organisation kennenlernen
Verschiedene Phänomene untersuchen
Umsetzungsideen erarbeiten
Inhalte
Phänomene forschend und entdeckend angehen
Das Staunen über Phänomene weckt den Wunsch zum Nachmachen und Verstehen
Versuche und Experimente: Was muss ich beim Aufbau beachten, damit eine spielerische Herangehensweise möglich ist?
Arbeitsweise / Werkzeuge
Phänomene und Zugangsweisen durch Ausprobieren und Tüfteln entdecken
Reflexion des eigenen Vorgehens und Adaptieren für den eigenen Unterricht
Erfahrungsaustausch
Kontakt