Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Einführungskurs für Mentorinnen und Mentoren (schulinterne Begleitung)

Als Mentorin/Mentor an der Schule Berufs- und Wiedereinsteigende kompetent begleiten

Der Berufseinstieg stellt hohe Anforderungen, die im Rahmen der Grundausbildung trotz Praktika nur begrenzt erfahren werden können, da die Komplexität der Anforderungen und die Dynamik ihrer Gleichzeitigkeit beim Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit sprunghaft ansteigen (Keller-Schneider/Hericks, 2014). Deshalb ist eine bewusste und passgenaue Begleitung von Berufseinsteigenden vor Ort von Bedeutung.

Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  • kennen die Aufgaben und die Rolle des schulinternen Mentorats
  • kennen Voraussetzungen von Berufs- und Wiedereinsteigenden
  • können die Aufgaben des schulinternen Mentorats unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse von Berufs- bzw. Wiedereinsteigenden und der Schule gestalten
  • können Mentees begleiten und unterstützen
  • können ihre Beratungskompetenzen anhand von Tools erweitern und stärken

Inhalte

  • Auftrag der Schule
  • Aufgaben, Vereinbarung und Rollenklärung
  • Methoden und Instrumente der Begleitung
  • Kommunikations- und Interaktionskonzepte
  • Reflexive Praxis
  • Fallbesprechung

Voraussetzungen

  • Lehrdiplom und Unterrichtserfahrung werden vorausgesetzt
  • Anmeldung in Absprache und mit Auftrag der Schulleitung
  • Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die ein Mentorat übernehmen oder als Mentorin/Mentor tätig sind

Bemerkungen

  • Weitere Termine für Einzel- und Gruppencoaching werden individuell vereinbart

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 25   Stunden
Selbststudium: 5   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

26.209.001

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage