Zur Weiterbildungssuche
Gruppen leiten im schulischen Kontext – Fokus: Gruppendynamik verstehen
Gruppendynamik verstehen – Interventionen planen – erfolgreich leiten
Gruppenprozesse spielen im schulischen Kontext eine zentrale Rolle – sei es im Kollegium, in Arbeitsgruppen oder in Teamsitzungen. Ein fundiertes Verständnis von Gruppendynamik ist entscheidend, um als Leitungsperson effektiv zu handeln, produktive Zusammenarbeit zu fördern und mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu moderieren.
Ziele
- Erkennen und reflektieren der unterschiedlichen Phasen und Rollen in Gruppen
- Konkrete Interventionen planen, um Gruppenprozesse bewusst zu gestalten und produktiv zu lenken
Inhalte
- Kooperationsverständnis
- Gruppenprozesse (dynamischer Raum)
- Leitungsinterventionen
- Analysen
- Störungen und Konflikte
- Reflexion der eigenen Funktion
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail