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Sich informieren oder informiert werden?
Soziale Medien in NMG und Rolle der Kommunikationsmedien in einer globalisierten Gesellschaft
Lernende informieren sich zunehmend auf sozialen Medien – oder werden sie dort (nur) informiert?
Dieser Kurs zeigt, wie Teilnehmende die Funktionsweisen, Chancen und Herausforderungen sozialer Medien im NMG-Unterricht kritisch reflektieren. Sie erlernen, soziale Medien als politische Ökonomie zu erschliessen, und stärken den kritischen Umgang Ihrer Lernenden. Mit praxisnahen Ansätzen und fundierter Analyse bereiten die Teilnehmenden ihr Lernenden auf einen bewussten Umgang vor.
Ziele
- Wissenschaftsorientiert eine DAH begründen
- Soziale Medien als Informationsquelle im Unterricht mit Lernenden kritisch betrachten
- Funktionsweisen und Rollen von sozialen Medien erklären können
- Denk-, Arbeits- und Handlungsweise "sich informieren" erklären können
- Verwendung sozialer Medien mit Lernenden im NMG-Unterricht kritisch betrachten können
Inhalte
- Wirtschaftsgeografie und Globalisierung
- Rolle der Kommunikationsmedien (RZG.3.2.d)
- Informationsgesellschaft
- Soziale Medien als politische Ökonomie
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Kickoff und Präsentation der Unterrichtssequenz (online, 1 Std.)
- Durchführung einer Unterrichtssequenz zu sozialen Medien (2 Std.)
- Auswertung mit fachwissenschaftlicher Einordnung (vor Ort, 3 Std.)
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